Sich engagieren

VABENE


Besuchen - Begegnen - Begleiten

Der Kirchenkreis drei und die Pfarrei Herz Jesu Wiedikon lancieren den Besuchsdienst «Va bene» – besuchen, begegnen, begleiten. Das ökumenische Angebot möchte im Sinne einer sich «sorgenden Gemeinschaft» jenen Menschen wieder mehr Lebensfreude vermitteln, die sich aus unterschiedlichen Gründen in einer schwierigen Lage befinden.

Va bene? Geht es gut? Wohlbefinden hängt massgeblich von gelebten Beziehungen ab. Menschen brauchen Menschen, für Gespräche und regelmässige Kontakte. Im Alter schrumpfen die Beziehungsnetze jedoch oft, da Familienmitglieder, Lebenspartner und Freunde sterben. Ihre Mobilität nimmt mit zunehmendem Alter ab und vielleicht leben ihre nächsten Verwandten in grosser Entfernung. Da sind manchmal regelmässige Besuche willkommene Lichtblicke im Leben einsamer Menschen.

Der Besuchsdienst kann da auf der Beziehungsebene einen Beitrag zur Verbesserung der belastenden Situationen leisten. Er ergänzt die kirchlichen Angebote sowie die Dienstleistungen der Anbieter im Gesundheits- und Sozialbereich. Das Angebot ist kostenlos und in der Regel allen Konfessionen zugänglich.

Bild-Hände-VaBene-Flyer-(003)

Wie es funktioniert? Eine Vermittlungsperson aus der Trägerschaft bringt ältere Menschen und engagierte Freiwillige zusammen, sogenannte «Tandems», welche ähnliche Interessen haben.

Besuchende übernehmen da die unterschiedlichsten Aufgaben: Sie führen Gespräche, lesen, spielen, singen, begleiten, machen einen gemeinsamen Spaziergang oder Ausflug, schauen Filme an, plaudern, gratulieren und anderes mehr, je nach Wunsch der Beteiligten. So entstehen bereichernde Beziehungen für beide Seiten.

Besuchende profitieren von den Lebenserfahrungen der älteren Menschen, treffen sich mit den anderen Freiwilligen zum Austauschen und für Weiterbildungen. Die älteren Menschen bauen eine neue Beziehung auf und erhalten ein offenes Ohr für ihre Anliegen.

Besuchende absolvieren vor Ihrem ersten Einsatz einen Einführungskurs. An den fünf Kursabenden erhalten die Freiwilligen ein umfangreiches Grundwissen zum Älterwerden. Eingebettet sind diese Abende in eine Informations- und Abschlussveranstaltung.

Kontakt

Interessiert? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Thomas Gut
Gut Thomas
Burstwiesenstrasse 44
8055 Zürich
E-Mail
044 465 45 11
Sozialdiakon
Aufsuchende Diakonie (unterwegs für Sie)


 

Aktuell

Sich engagieren

MITTAGSTISCHE


Für unsere Mittagstische «Tisch drü» im Seniorama Burstwiese und Mittagstisch Friesenberg im KGH Friesenberg suchen wir immer Freiwillige – für den Service und den Fahrdienst.

170526.03.2023

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.