ZOO-GOTTESDIENST IM ZEICHEN DES LÖWEN


Der Kirchen­kreis sieben acht lädt am 2. Juli zum Gottes­dienst auf der Terrasse Säntis­blick des Zoo Zürich. Der Zoo-Gottes­dienst ist ein traditions­reiches und äusserst beliebtes Angebot für Jung und Alt. Auf das beglei­tende Musik­angebot freuen sich sogar die Affen!

230615RKZ-Website-Zoo-Gottesdienst_Löwe©Adobe_Stock_1200px


«Der Löwe gehört zu den am meisten in der Bibel erwähnten Tieren. Seit jeher faszi­niert der Löwe, er ist unge­bändigt und majes­tätisch.» Wenn Pfarrerin Chatrina Gaudenz über den König der Tiere spricht, gerät sie ins Schwärmen. Kein Wunder, ent­schied sich Chatrina Gaudenz zusammen mit Pfar­rerin Carina Russ und Kate­chetin Ulrike Beer Hunger­bühler den nächsten Zoo-Gottes­dienst des Kirchen­kreises sieben acht im Zeichen des Löwen abzu­halten. «Wir haben uns gefragt, welches Tier, das auch in der Bibel vor­kommt, Kinder anspricht: Da kam uns schnell der Löwe in den Sinn», so Chatrina Gaudenz.

Lektion in Gemein­schaft

Den Zoo-Gottes­dienst gibt es schon seit mehreren Jahren. Eine Weile fand auf der Ter­rasse eines der Restau­rants statt; dort durfte er aber nicht mehr abge­halten werden. Dann setzte sich der Zoo­direktor Dr. Severin Dressen persönlich dafür ein, dass der Gottes­dienst neu inner­halb des Zoos auf der Terrasse Säntis­blick statt­finden kann. Umso mehr freut es Pfarrerin Chatrina Gaudenz, dass sich Severin Dressen dieses Jahr persön­lich am Gottes­dienst beteiligt – und die Besucher­innen und Besucher mit einigen Fakten über den Löwen begrüssen wird. «Mich faszi­niert dieser Gegen­satz: Löwen sind nicht nur Sym­bole von Stärke und Kraft, sondern auch von Gemein­schaft und Familien­zusammen­halt», sagt der Zoo­direktor. Er ergänzt: «Löwen sind im Gegen­satz zu anderen Raub­katzen sehr gesellig. In der Tier­welt sind sie bekannt für ihr soziales Ver­halten und ihre ausge­prägte Familien­einheit. Diese Lektion der Zusammen­arbeit und des Zusammen­halts, die wir von Löwen lernen können, ist äusserst wert­voll für unsere menschliche Gesell­schaft.»

Mit Löwen-Wett­bewerb
Newsletter_Visual_Webartikel_schmal

Der Zoo-Gottes­dienst ist seit letztem Jahr als Familien­gottes­dienst konzipiert. Kate­chetin Ulrike Beer Hunger­bühler hat sich für den Gottes­dienst am 2. Juli etwas ganz Be­sonderes ein­fallen lassen und einen Löwen-Wett­bewerb vorbe­reitet: Dem Gewinner­kind und seiner Familie winkt eine Gratis-Tages­karte für den Zoo Zürich.

Ab 9.30 Uhr werden die Besuchenden bei einem gemüt­lichen Begrüssungs­getränk auf der Ter­rasse Säntis­blick empfangen; der eigen­tliche Gottes­dienst beginnt um 10 Uhr. Und was sollen die grossen und kleinen Besucher:innen von diesem besonderen Tag mit nach Hause nehmen? «Die Erin­nerung daran, dass er oder sie das erste Mal im Leben neben einem Affen einen Gottes­dienst gefeiert hat!» sagt Chatrina Gaudenz mit einem Schmun­zeln und erklärt: «Letztes Jahr haben wir erlebt, dass die Affen sich gegen­seitig lausten, während wir sprachen. Sie schienen uninte­ressiert. Sobald aber die Musik ein­setzte oder wir sangen, wurden sie mucks­mäuschen­still und hörten auf­merksam zu.»



Weitere Infor­mationen:


Aktuell

ANMELDEN UND GEWINNEN!


Unter allen Neuabonnent:innen bei unserem monatlichen Newsletter verlosen wir bis 31. Mai zwei Übernachtungen im Tessin für zwei Personen.

17301

GOTTESDIENSTE AN PFINGSTEN


Haben Sie Lust, an Pfingsten einen Gottes­dienst zu be­suchen? Per Klick ge­langen Sie direkt zu allen Ver­an­stal­tungen rund um den Feier­tag.

106.05.2024

IM GLAUBEN GEEINT


Das Zentrum für Migrations­kirchen ist ein Mosaik gelebter Ökumene. Leiterin Silke Korn gibt im Videobeitrag einen Ein­blick in das viel­fältige Zusammen­leben der Gemeinden.

3389116.05.2024

MIR SÄGED DANKE: DOMINIQUE LANDOLT


Mit Herz­blut für Geflüchtete im Einsatz: Dominique Landolt koordi­niert seit acht Jahren den «Deutschkurs für alle» in der Grossen Kirche Fluntern.

1743115.05.2024

ZEITKAPSELN AUF KIRCHTÜRMEN


Turmkugeln – die Kugeln auf Turm­spitzen – sind weit mehr als Schmuck: Sie ent­halten histo­rische Bot­schaften. Der Forscher Beat Kümin geht ihnen auf die Spur.

114.05.2024

OMG! HOFFNUNG IM ELEND!


In einer Welt, in der mehr als 10'000 Kinder täglich auf den Strassen von Kumasi überleben müssen, setzt Jayden mit seinem Schulprojekt ein Zeichen der Hoffnung.226408.05.2024

PIONIERFRAUEN ALS WEGWEISERINNEN


Die feministisch-theolo­gische Bewe­gung veränderte den Blick auf Frauen in der Bibel. Ein Genera­tionen­gespräch würdigte diese Pionier­zeit.

07.05.2024

KRAFT DES HERZENSGEBETS


Ein fünfteiliger Kurs führt in das Herzens­gebet ein und hilft, in einem bewegten Alltag bei sich selbst an­zu­kommen und das gött­liche Geheim­nis in sich zu ent­decken.

174302.05.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.