ORT DER ZUFLUCHT UND SICHERHEIT


Die Her­berge für geflüch­tete Frauen bietet vulne­rab­len Frauen Unter­schlupf und indi­vi­du­elle Unter­stüt­zung. Die Bi­lanz nach einem Jahr Regel­betrieb fällt sehr posi­tiv aus.

Co-Leiterinnen Milva Unternährer und Andrea Brülisauer (v. l.) © Herberge für geflüchtete Frauen © Herberge für geflüchtete Frauen © Herberge für geflüchtete Frauen


Es liegt eine lehr­reiche Zeit hinter Milva Unter­nährer und Andrea Brüli­sauer, Co-Leite­rinnen der Her­berge für geflüch­tete Frauen: Das Wohn­an­gebot hat sein erstes ordent­liches Jahr hinter sich. «Wir konnten länger­fristig planen und voraus­schauender han­deln», so Milva Unter­nährer. Dem ein­jährigen Bestehen ging eine drei­jährige Pilot­phase voraus.

Kirchliches Netzwerk entlastet

Der Be­darf nach einem Ort des Schutzes für Frauen mit Flucht- oder Migra­tions­erfah­rung in her­aus­fordernden Lebens­situa­tionen ist gross. In neun möb­lierten Zimmern auf zwei Wohnungen ver­teilt bietet die Her­berge Platz für ins­gesamt neun Bewohne­rinnen. An diesem ge­schützten Ort leben die Frauen, teil­weise mit ihren Kindern, für maxi­mal sechs Monate in einer Wohn­gemein­schaft. In den aller­meisten Fällen be­finden sich die Frauen schon länger in einer vulne­rablen Situa­tion. Einige kämpfen mit gesund­heit­lichen Prob­lemen, andere halten sich als Wor­king Poor über Wasser oder warten auf einen Asyl­ent­scheid. Wenn dann eine Säule brüchig wird – also jemand bei­spiels­weise den Job ver­liert – gerät das Gesamt­system schnell ins Wanken.

In der Her­berge be­kommen die Frauen indi­vidu­elle Hilfe. «Am meisten gefragt ist Unter­stüt­zung im Um­gang mit Stress, in admini­strativen Be­langen, bei der Ent­wick­lung neuer Per­spek­tiven sowie bei der Zuwei­sung zu passenden Be­ratungs- oder Fach­stellen im Migra­tions- und Inte­gra­tions­bereich», so Andrea Brüli­sauer. «Dass wir auf das kirch­liche Netz­werk zurück­greifen können, ist enorm ent­lastend», so die beiden Leite­rinnen. Oft möchten die Frauen auch etwas zurück­geben: Dann backen die Bewohne­rinnen Kuchen oder helfen in Kinder­betreu­ungs­ange­boten. Wer auf­ge­nommen wird, ent­scheidet ein von der Her­berge-Lei­tung unab­hängiges Fach­gremium. Seit dem Start der Pilot­phase im Jahr 2020 bekamen be­reits 48 Frauen und 15 Kinder in der Her­berge Unter­stüt­zung.



Weitere Informationen: ↗ Website Herberge für geflüchtete Frauen

Aktuell

ANMELDEN UND GEWINNEN!


Unter allen Neuabonnent:innen bei unserem monatlichen Newsletter verlosen wir bis 31. Mai zwei Übernachtungen im Tessin für zwei Personen.

17301

GOTTESDIENSTE AN PFINGSTEN


Haben Sie Lust, an Pfingsten einen Gottes­dienst zu be­suchen? Per Klick ge­langen Sie direkt zu allen Ver­an­stal­tungen rund um den Feier­tag.

106.05.2024

IM GLAUBEN GEEINT


Das Zentrum für Migrations­kirchen ist ein Mosaik gelebter Ökumene. Leiterin Silke Korn gibt im Videobeitrag einen Ein­blick in das viel­fältige Zusammen­leben der Gemeinden.

3389116.05.2024

MIR SÄGED DANKE: DOMINIQUE LANDOLT


Mit Herz­blut für Geflüchtete im Einsatz: Dominique Landolt koordi­niert seit acht Jahren den «Deutschkurs für alle» in der Grossen Kirche Fluntern.

1743115.05.2024

ZEITKAPSELN AUF KIRCHTÜRMEN


Turmkugeln – die Kugeln auf Turm­spitzen – sind weit mehr als Schmuck: Sie ent­halten histo­rische Bot­schaften. Der Forscher Beat Kümin geht ihnen auf die Spur.

114.05.2024

OMG! HOFFNUNG IM ELEND!


In einer Welt, in der mehr als 10'000 Kinder täglich auf den Strassen von Kumasi überleben müssen, setzt Jayden mit seinem Schulprojekt ein Zeichen der Hoffnung.226408.05.2024

PIONIERFRAUEN ALS WEGWEISERINNEN


Die feministisch-theolo­gische Bewe­gung veränderte den Blick auf Frauen in der Bibel. Ein Genera­tionen­gespräch würdigte diese Pionier­zeit.

07.05.2024

KRAFT DES HERZENSGEBETS


Ein fünfteiliger Kurs führt in das Herzens­gebet ein und hilft, in einem bewegten Alltag bei sich selbst an­zu­kommen und das gött­liche Geheim­nis in sich zu ent­decken.

174302.05.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.