MIR SÄGED DANKE: DAMIAN UND JONAS


Die Zwillings­brüder Damian und Jonas Meier (15) enga­gieren sich frei­willig für die Kirche. Beide spielen zudem Uni­hockey – Damian bei Züri Süd, Jonas bei GCZürich, wobei er der­zeit als Goalie zur U17 des Schweizer Natio­nal­teams gehört. Man könnte meinen, sie hätten mit Schule und Sport einen rand­vollen Termin­plan. Doch für ihr sozi­ales Engage­ment finden sie immer Zeit.

zhref #MirSägedDanke Freiwilligenarbeit _ Bild6_1200px_(c)_Anja_Hürlimann
Damian und Jonas Meier (15), Schüler und frei­willige Helfer im Kirchen­zentrum Glaubten sowie in der Kirche in Langnau am Albis. © Anja Hürli­mann



Die Zwillings­brüder Damian und Jonas Meier sind als Teen­ager mit Uni­hockey und Schule viel beschäf­tigt. Zusätz­lich enga­gieren sie sich in der refor­mierten Kirche Zürich. Als Jung­leiter be­gleiten sie Tages­lager im Kirchen­zentrum Glaubten oder helfen bei Gottes­diensten in Langnau am Albis. Dabei haben sie jede Menge Spass.


Jonas: «Es ist ein schönes Gefühl, etwas an die Gesell­schaft zurück­geben zu können. Die Arbeit macht viel Spass.»


Damian: «Frei­willigen­arbeit ist etwas, wo man Zeit sinn­voll inves­tieren kann.»

«Frei­willigen­arbeit ist mega cool»

Wenn es darum geht, als Jung­leiter Tages­lager vor­zu­bereiten und durch­zu­führen oder im Gottes­dienst ihrer Kirche mit­zu­helfen, packen die Brüder tat­kräftig an. Selbst ihre Game-Konsole legen sie dann bei­seite. Sie sind echte Vor­bilder für die Kinder, die sie be­treuen, und damit für alle Men­schen in unserer Gesell­schaft. Damians und Jonas’ Mutter Alexandra Meier ar­beitet als Sozial­dia­konin im Kirchen­kreis elf. Sie orga­ni­siert Tages­lager für Kinder. «Ohne die frei­willigen Hel­fer:innen könnten wir das gar nicht an­bieten», betont sie. Dass so auf­ge­stellte und offene Teen­ager wie Damian und Jonas sich enga­gieren, schafft einen echten Mehr­wert für alle Be­teilig­ten. Sie selbst sind nur wenig älter als die Teil­nehmenden und damit beson­ders ver­traut mit ihren Themen, Nöten und Sor­gen. Vor allem aber sind sie für jeden Quatsch zu haben. Sie spielen Fuss­ball oder Fangis und bringen viel posi­tive Dyna­mik in die Gruppen ein.

«Schon am Morgen, wenn die Kinder ins Tages­lager kommen, freuen sie sich. Da geben sie dir ihre Dank­bar­keit zurück. Es ist ein schönes Ge­fühl, mit dieser Ar­beit etwas zurück­geben zu können», findet Jonas Meier. «Es macht uns sehr viel Spass. Und man lernt so viele Menschen kennen!» «Frei­wil­ligen­arbeit ist etwas, wo man Zeit sinn­voll inves­tieren kann», ergänzt Damian. Das gilt natür­lich für alle Helfer, die sich enga­gieren wollen. Die refor­mierte Kirche ist offen für alle Men­schen und freut sich über inte­res­sierte Frei­willige.






Zum Inter­natio­nalen Tag des Ehren­amtes vom 5. Dezember 2023 bedan­ken wir uns bei allen frei­willig Enga­gierten, die das Leben anderer Men­schen mit ihrem wert­vollen Ein­satz ein kleines und man­chmal auch ein grosses Stück besser machen. DANKE!

Auch Cyril Aeber­sold gehört zur Gruppe ehren­amt­licher Hel­fer:innen inner­halb der refor­mierten Kirch­gemeinde Zürich. Was ihn am meisten bei seinem Ein­satz im Kafi Zytlos be­geis­tert, erfahren Sie im fol­genden Bericht: ↗ Mir Säged Danke: Cyril Aebersold


Aktuell

ANMELDEN UND GEWINNEN!


Unter allen Neuabonnent:innen bei unserem monatlichen Newsletter verlosen wir bis 31. Mai zwei Übernachtungen im Tessin für zwei Personen.

17301

GOTTESDIENSTE AN PFINGSTEN


Haben Sie Lust, an Pfingsten einen Gottes­dienst zu be­suchen? Per Klick ge­langen Sie direkt zu allen Ver­an­stal­tungen rund um den Feier­tag.

106.05.2024

IM GLAUBEN GEEINT


Das Zentrum für Migrations­kirchen ist ein Mosaik gelebter Ökumene. Leiterin Silke Korn gibt im Videobeitrag einen Ein­blick in das viel­fältige Zusammen­leben der Gemeinden.

3389116.05.2024

MIR SÄGED DANKE: DOMINIQUE LANDOLT


Mit Herz­blut für Geflüchtete im Einsatz: Dominique Landolt koordi­niert seit acht Jahren den «Deutschkurs für alle» in der Grossen Kirche Fluntern.

1743115.05.2024

ZEITKAPSELN AUF KIRCHTÜRMEN


Turmkugeln – die Kugeln auf Turm­spitzen – sind weit mehr als Schmuck: Sie ent­halten histo­rische Bot­schaften. Der Forscher Beat Kümin geht ihnen auf die Spur.

114.05.2024

OMG! HOFFNUNG IM ELEND!


In einer Welt, in der mehr als 10'000 Kinder täglich auf den Strassen von Kumasi überleben müssen, setzt Jayden mit seinem Schulprojekt ein Zeichen der Hoffnung.226408.05.2024

PIONIERFRAUEN ALS WEGWEISERINNEN


Die feministisch-theolo­gische Bewe­gung veränderte den Blick auf Frauen in der Bibel. Ein Genera­tionen­gespräch würdigte diese Pionier­zeit.

07.05.2024

KRAFT DES HERZENSGEBETS


Ein fünfteiliger Kurs führt in das Herzens­gebet ein und hilft, in einem bewegten Alltag bei sich selbst an­zu­kommen und das gött­liche Geheim­nis in sich zu ent­decken.

174302.05.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.