GROSSE EINSCHNITTE BEFÜRCHTET


Der Kanton Zürich plant per 1. Januar 2025 eine Sen­kung der Unter­nehmens­gewinn­steuer. Als Folge davon müsste die Kirch­ge­meinde die diako­nischen Leis­tungen stark ein­schränken – gerade in Städten er­füllen diese jedoch eine wich­tige Auf­gabe.

2022-11-23_160 Jahre Solidara_H5A5916_(c)_Markus_Breulmann_1200px
Senkt der Kanton Zürich die Unter­nehmens­gewinn­steuer, müsste die Kirch­gemeinde diako­nische Leis­tungen ab­bauen. © Markus Breulmann



Im Kanton Zürich gilt eine Steuer­pflicht für Unter­nehmen, sobald diese einen Gewinn aus­schütten. Für kultische Zwecke ein­ge­setzt werden diese Gelder nicht. Nun plant der Kanton per 1. Januar 2025, die Unter­nehmens­gewinn­steuer von sieben auf sechs Prozent zu senken, um als Standort attrak­tiv zu bleiben. Davon wären auch die Kirch­gemeinden und die Landes­kirchen massiv be­troffen, da sich die Kirchen­steuer als Prozent­satz der Staats­steuer er­rechnet. Beson­ders ein­schneidend wäre die Sen­kung für städtische Ge­meinden wie die Kirch­gemeinde Zürich: Fast die Hälfte ihrer jähr­lichen Ein­nahmen aus der Kirchen­steuer stammt von juris­tischen Per­sonen.

Steuergeschenk für internationale Konzerne

Res Peter, Pfarrer und Kirchen­pfleger, macht die geplante Steuer­senkung be­troffen: «Es er­gibt für mich ein­fach keinen Sinn, wenige, inter­national tätige Unter­nehmen steuer­lich zu begüns­tigen, wenn dafür die Gesamt­bevöl­kerung Ab­striche machen muss.» Der Gross­teil der kleinen und mitt­leren Unter­nehmen im Kanton Zürich weist ohne­hin keine Gewinne aus, weil sämt­liche Er­träge rein­ves­tiert werden. Sie würden daher auch nicht von dieser Sen­kung profi­tieren. Die grossen Unter­nehmen, die Gewinne aus­schütten, be­finden sich zu acht­zig Prozent im Besitz von aus­län­dischen Aktio­när:innen. Res Peter: «Zwei Drittel der ein­ge­sparten Gelder würden ins Aus­land ab­wandern.»

Engagement für die Schwachen einschränken?

Die refor­mierte Kirch­gemeinde Zürich be­ziffert ihre Minder­ein­nahmen ge­schätzt auf 4,4 Millionen Franken. «Dies ent­spricht der Grössen­ord­nung einer kompletten Schlies­sung eines Kirchen­kreises, der Street­church oder des Demenz­zentrums», sagt Res Peter. Die wert­volle diako­nische Arbeit der Kirchen, die sich für die Schwachen ein­setzt und beson­ders in Städten eine wich­tige Funktion er­füllt, müsste stark einge­schränkt werden. Res Peter: «Gerade in der aktuell schwie­rigen gesell­schafts­poli­tischen Lage finden wir es nicht ver­tret­bar, dass betrof­fene poli­tische Gemein­den und wir als refor­mierte Kirch­gemeinde Zürich ent­weder die Steuer­sätze erhöhen oder Leis­tungen für das Gemein­wohl streichen müssten.»

Aktuell

ANMELDEN UND GEWINNEN!


Unter allen Neuabonnent:innen bei unserem monatlichen Newsletter verlosen wir bis 31. Mai zwei Übernachtungen im Tessin für zwei Personen.

17301

GOTTESDIENSTE AN PFINGSTEN


Haben Sie Lust, an Pfingsten einen Gottes­dienst zu be­suchen? Per Klick ge­langen Sie direkt zu allen Ver­an­stal­tungen rund um den Feier­tag.

106.05.2024

IM GLAUBEN GEEINT


Das Zentrum für Migrations­kirchen ist ein Mosaik gelebter Ökumene. Leiterin Silke Korn gibt im Videobeitrag einen Ein­blick in das viel­fältige Zusammen­leben der Gemeinden.

3389116.05.2024

MIR SÄGED DANKE: DOMINIQUE LANDOLT


Mit Herz­blut für Geflüchtete im Einsatz: Dominique Landolt koordi­niert seit acht Jahren den «Deutschkurs für alle» in der Grossen Kirche Fluntern.

1743115.05.2024

ZEITKAPSELN AUF KIRCHTÜRMEN


Turmkugeln – die Kugeln auf Turm­spitzen – sind weit mehr als Schmuck: Sie ent­halten histo­rische Bot­schaften. Der Forscher Beat Kümin geht ihnen auf die Spur.

114.05.2024

OMG! HOFFNUNG IM ELEND!


In einer Welt, in der mehr als 10'000 Kinder täglich auf den Strassen von Kumasi überleben müssen, setzt Jayden mit seinem Schulprojekt ein Zeichen der Hoffnung.226408.05.2024

PIONIERFRAUEN ALS WEGWEISERINNEN


Die feministisch-theolo­gische Bewe­gung veränderte den Blick auf Frauen in der Bibel. Ein Genera­tionen­gespräch würdigte diese Pionier­zeit.

07.05.2024

KRAFT DES HERZENSGEBETS


Ein fünfteiliger Kurs führt in das Herzens­gebet ein und hilft, in einem bewegten Alltag bei sich selbst an­zu­kommen und das gött­liche Geheim­nis in sich zu ent­decken.

174302.05.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.