DER SPIRIT DER SOLIDARITÄT


Das Team von Green City Spirit stellte den An­wesenden ihre Ar­beit vor, wich­tig ist ihnen die Ver­net­zung vor Ort und die Zusam­men­arbeit mit unters­chied­lichen Playern. Mit dem Blick auf die Organi­sation Essen für alle, die sich im gleichen Quar­tier befindet, öffnete der Gast­redner die Herzen der Besucher:innen für solida­risches Handeln.

230609RKZ-Website-Green_City_Begegnungsabend_2©Konrad_1200px



«Oft spaziere ich durch Green­city und komme so mit den Men­schen in Kontakt: Ich habe ein offenes Ohr für ihre An­liegen, Sorgen – und Ideen, wie Gemein­schaft gestal­tet werden kann», sagt Galina Angelova. Sie ist Pfarrerin und Teil von Green City Spirit. «So tragen wir zum Beziehungs­netz im Quar­tier bei – und unser An­gebot speist sich aus den Bedürf­nissen und Ideen der Bewohner:innen.» Das Team mit der Pfarrerin Galina Angelova, der Sozial­diakonin Yvonne Roth und Patricia Morf lud am 7. Juni zu einem Begeg­nungs­abend ein: Viele Vertre­terinnen vom Kirchen­kreis zwei sowie Anwohner:innen und Interes­sierte kamen an den Anlass im Gemein­schafts­raum Stadt­garten in Manegg.

Unerschütter­lich solida­risch

Die Begeg­nungs­abende zeigen die viel­fältige Arbeit von Green City Spirit auf und ver­tiefen einen aktu­ellen Aspekt davon. Dieses Mal lautete das Thema: «Solida­rität – aber wie?» Der Gast­redner Amine Diare Conde hat die An­wesenden mit seiner Geschichte, seinem einzig­artigen Engage­ment und vor allem mit seinem unerschütter­lichen Glauben an die Macht der Solida­rität tief berührt: «Auf meiner Flucht aus Guinea erlebte ich, wie Menschen ent­mensch­licht wurden – aber ich habe auch Solida­rität erlebt. Sie muss unsere Ant­wort auf Not und Unge­rechtig­keit sein.» Amine Diare Conde ist der Initi­ator von Essen für alle, eine Non-Profit-Organi­sation, die 2020 ins Leben gerufen wurde. «Wir teilen jeden Samstag Essen an Bedürftige aus», sagt der Menschen­rechts­aktivist, ehemaliger Asyl­bewerber, Sans-Papiers und Prix-Courage-Kandidat, «viele Menschen hier sind von Armut bedroht und er­halten keine Unter­stützung; es ist manchen nicht bewusst, aber auch in der Schweiz gehören Hunger, Angst und soziale Not für viele zum All­tag.»

Gleich nebenan
Newsletter_Visual_Webartikel_schmal

Die Aus­gabe von Nahrungs­mitteln und Hygiene­artikel von Essen für alle befindet sich in den Manegg-Hallen, an­grenzend an Green City: «Es ist die Auf­gabe der Kirche, darauf hin­zuweisen, was gleich nebenan passiert: Es hat in diesem eher teuren Quar­tier eine Soli­daritäts­welle ausgelöst – und auf­gezeigt, dass sozial-poli­tisches Handeln nötig ist», sagt Galina Angelova. Auch die refor­mierte Kirch­gemeinde blieb nicht untätig: «Als der Krieg in der Ukraine ausbrach, stieg die Zahl Menschen, die Essen für alle in An­spruch nahmen drastisch», so Amine Diare Conde. Mit dem unbüro­kratischen Nothilfe-Beitrag war der Kirchen­kreis Zwei zur Stelle, um Essen für alle zu unter­stützen. Der Video­beitrag «Jugend­gottes­dient mit dem Projekt Essen für alle» der refor­mierten Kirch­gemeinde Zürich vom Dezember 2022 gibt einen ver­tieften Ein­blick in die Organi­sation – und lädt zur Teil­nahme ein.

Ver­binden und Ver­netzen

Green City Spirit ist eine Kirche vor Ort, die präsent ist, hin­schaut und aktiv bleibt: «Wir ver­treten christ­liche Werte wie Soli­darität und Nächsten­liebe», sagt Pfarrerin Galina Angelova. Die Treff­punkte, wie das Eltern-Kind-Tanzen, das Philo­sophieren und die neue Sing­gruppe für Erwach­sene – richten sich nach den Bedürf­nissen der Anwohner:innen. Und wie Essen für alle immer um helfende Hände dank­bar ist, ist es bei­spiels­weise auch der Lern­treff von Green City Sprit, der Kinder und Jugend­liche bei den Schul­aufgaben unter­stützt. «Solida­rität macht uns alle reicher, und es gibt viele Möglich­keiten, Gutes zu tun», sagt Amine Diare Conde im Hin­blick auf die Frei­willigen­arbeit. Für 2024 hofft er seiner­seits noch­mals auf die Solida­rität der refor­mierten Kirch­gemeinde Zürich: «Wir müssen unseren Stand­ort ver­lassen und sind auf der Suche nach geeigneten Räumen für Essen für alle.»



Weitere Infor­mationen:


Green City Spirit

Website ↗


Essen für alle

www.essenfueralle.org

Website ↗

Dokumentarfilm  «Amine – Held auf Bewährung»

Die SRF-Koproduk­tion hat den Publikums­preis an den Solothurner Film­tagen gewonnen.
Eine gekürzte Fassung ist auch auf SRF verfügbar.

Aktuell

ANMELDEN UND GEWINNEN!


Unter allen Neuabonnent:innen bei unserem monatlichen Newsletter verlosen wir bis 31. Mai zwei Übernachtungen im Tessin für zwei Personen.

17301

GOTTESDIENSTE AN PFINGSTEN


Haben Sie Lust, an Pfingsten einen Gottes­dienst zu be­suchen? Per Klick ge­langen Sie direkt zu allen Ver­an­stal­tungen rund um den Feier­tag.

106.05.2024

IM GLAUBEN GEEINT


Das Zentrum für Migrations­kirchen ist ein Mosaik gelebter Ökumene. Leiterin Silke Korn gibt im Videobeitrag einen Ein­blick in das viel­fältige Zusammen­leben der Gemeinden.

3389116.05.2024

MIR SÄGED DANKE: DOMINIQUE LANDOLT


Mit Herz­blut für Geflüchtete im Einsatz: Dominique Landolt koordi­niert seit acht Jahren den «Deutschkurs für alle» in der Grossen Kirche Fluntern.

1743115.05.2024

ZEITKAPSELN AUF KIRCHTÜRMEN


Turmkugeln – die Kugeln auf Turm­spitzen – sind weit mehr als Schmuck: Sie ent­halten histo­rische Bot­schaften. Der Forscher Beat Kümin geht ihnen auf die Spur.

114.05.2024

OMG! HOFFNUNG IM ELEND!


In einer Welt, in der mehr als 10'000 Kinder täglich auf den Strassen von Kumasi überleben müssen, setzt Jayden mit seinem Schulprojekt ein Zeichen der Hoffnung.226408.05.2024

PIONIERFRAUEN ALS WEGWEISERINNEN


Die feministisch-theolo­gische Bewe­gung veränderte den Blick auf Frauen in der Bibel. Ein Genera­tionen­gespräch würdigte diese Pionier­zeit.

07.05.2024

KRAFT DES HERZENSGEBETS


Ein fünfteiliger Kurs führt in das Herzens­gebet ein und hilft, in einem bewegten Alltag bei sich selbst an­zu­kommen und das gött­liche Geheim­nis in sich zu ent­decken.

174302.05.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.