SOMMERLAGER MIT ÖKOLOGISCHEM GEWISSEN


Der 20-jährige Mathis Egli und seine drei besten Freunde organi­sieren die Zukunfts­woche 2024: ein Sommer­lager für Kinder ab der 4. Klasse bis zur 1. Ober­stufe. Während einer Woche lernen die Teil­nehmenden spie­lerisch, was es heisst, umwelt­bewusst zu denken und zu handeln.

240222RKZ_Website_Zukunftswoche 2024_Projektteam ©Miria Rüsch
Jonas Jositsch, Jael Rüsch, Linn Soleil Rüf und Mathis Egli (v. l.) organi­sieren gemein­sam ein Lager zum Thema Nach­haltig­keit. © Miria Rüesch



Die Gene­ration Z gilt als äusserst gesund­heits- und umwelt­bewusst. «Fragen rund um das Thema Nach­haltig­keit be­schäf­tigen uns sehr», sagt der 20-jährige Mathis Egli. Gleich­zeitig be­steht sein Freundes­kreis aus ein­ge­fleischten Cevianer:innen, die gern in der Natur unter­wegs sind und Aben­teuer er­leben. «Ein­mal waren wir zu­sammen in den Ferien. Da über­legten wir, dass es eigent­lich cool wäre, aus den an­stehenden Heraus­forde­rungen für die kommenden Gene­rationen Lern­inhalte zu bilden», sagt der an­gehende Primar­lehrer. So war die Idee geboren, ein Ferien­lager für Kinder ab der 4. Klasse bis zur 1. Ober­stufe auf die Beine zu stellen.

Neben Mathis Egli besteht das Kern­team aus seiner Freun­din Linn Soleil Rüf, seinem engen Freund Jonas Jositsch und Jael Rüsch. Die vier initia­tiven und krea­tiven Köpfe sind alle im gleichen Alter und sprudeln vor Ideen – und sie haben eine Bot­schaft, die gut zu den Werten der refor­mierten Kirche passt. Das Team reichte bei der Kirch­gemeinde Zürich einen Pro­jekt­antrag ein, der be­willigt wurde. «Wir sind der refor­mierten Kirch­gemeinde Zürich enorm dank­bar – allein mit den Teil­nahme­gebühren hätten wir das Lager nicht finan­zieren können», so Mathis Egli.

Inputs über die eigene Zukunft erhalten
Newsletter_Visual_Webartikel_schmal

In der letzten Sommer­ferien­woche 2024 ist es nun so weit: Das Lager kann in der an­ge­dachten Grösse statt­finden. Die maxi­male An­zahl Teil­nehmende be­trägt vier­zig, über zwanzig An­mel­dungen sind bereits ein­ge­gangen. Den thema­tischen Schwer­punkt teilte das enga­gierte Lei­tungs­team in vier Bereiche ein: sozi­ales Zu­sam­men­leben, Nach­haltig­keit, Medien­konsum und Er­nährung. In diesen Hand­lungs­feldern möchte es den Teil­nehmenden Denk­anstösse mit auf den Weg geben. Mathis Egli: «Das effi­ziente Nutzen unserer Res­sourcen ist nicht schwie­rig und für alle mög­lich.» Die vier Personen des Lei­tungs­teams haben viel Er­fah­rung im Um­gang mit Kindern – sei es als Lei­ter:innen einer Cevi- oder Jugend­gruppe. Daher hat Mathis Egli auch ein Ge­spür für die Gene­ration und kann ihren Wissens­stand rich­tig ein­schätzen: «In diesem Alter denken die Kinder noch nicht so darüber nach, welche Nahrungs­mittel ihnen gut­tun oder was gesunder Kon­sum be­deutet.»

Unverkaufte Lebensmittel verwerten

Um den Hori­zont der Teil­nehmenden zu er­weitern, planen die vier Freund:innen einen Aus­flug in die Fabrik der Firma ↗ Planted Foods AG nach Kempt­thal. Dort er­fahren die Kinder während einer Führung mehr über die Her­stellung von Fleisch­ersatz­pro­dukten auf Basis pflanz­licher Roh­stoffe – und warum es ab und an sinn­voll ist, auf Fleisch zu ver­zichten. Auch eine Zu­sammen­arbeit mit der Firma ↗ Too good to go strebt die Lager­leitung an – zum Bei­spiel, indem die Koch­gruppe un­ver­kaufte Lebens­mittel zu einem Abend­essen ver­wertet. Krea­tivi­tät und Er­finder­geist für umwelt­bewusstes Denken und Handeln sollen im Lager ge­stärkt werden. Mathis Egli: «Aber auch Spiel und Spass kommen nicht zu kurz.»





Zukunftswoche 2024


12.–16. August 2024
Lagerhaus am Greifensee Zürich

Für alle Kinder ab der 4. Klasse bis zur 1. Oberstufe (nach den Sommerferien 2024)

Anmeldung bis spätestens 1. Mai 2024

Mehr Informationen und Anmeldung via ↗ Website

ANMELDEN UND GEWINNEN!


Unter allen Neuabonnent:innen bei unserem monatlichen Newsletter verlosen wir bis 31. Mai zwei Übernachtungen im Tessin für zwei Personen.

17301

EINE FÜLLE AN CHÖREN


Gemeinsam singen macht glück­lich: Die refor­mierte Kirch­gemeinde Zürich bietet eine grosse Aus­wahl an Chören mit unter­schied­lichen Musik­stilen.

125.04.2024

ÖKOFEMINISMUS ALS THEOLOGISCHE VISION


Im Rahmen der Reihe Gott ist keine Spiesserin regt ein öko­femi­nistischer Vor­trags­abend am 8. Mai zu einem guten Leben für alle an.

24.04.2024

WEG MIT DEM FEIGENBLATT!


Sexualität und die Bibel: Was für eine Paarung! Eine drei­teilige Vor­trags­reihe gibt Tipps für gelin­gende Liebes­be­zie­hungen in der Mühle des Alltags.

1705110.04.2024

MIR SÄGED DANKE: YVONNE BUCHER


Yvonne Bucher ist 84 Jahre alt und stets in Bewe­gung. Sie leitet und orga­ni­siert den Frauen-Treff sowie Wande­rungen für Senior:innen im Kirchen­kreis sechs.

1730110.04.2024

SAISONSTART DER FÜHRUNGEN IN DEN ALTSTADTKIRCHEN


Im April starten die Alt­stadt­kirchen die dies­jährigen öffent­lichen Führungen. Es geht auf Türme, in Kirchen, zu Fenstern und in Krypten.

1679

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.