WILLKOMMEN IN DER KIRCHGEMEINDE ZÜRICH


Auf den 1. Januar 2019 schliessen sich 32 evangelisch-reformierte Kirchgemeinden der Stadt Zürich und der Gemeinde Oberengstringen zu einer Kirchgemeinde zusammen. Um diesen historischen Akt zu feiern, begrüsst die neue Kirchgemeinde Zürich ihre Mitglieder mit Plakaten in Tram und Bus, mit Postkarten, Flyern, mit speziellen Bannern an Kirchgemeindehäusern und nicht zuletzt mit einer festlichen Beflaggung der Kirchen.

willkommen Fraumünster 2  willkommen St. Peter 1  willkommen Höngg 2  willkommen Höngg 1

«Herzlich willkommen in der neuen Kirchgemeinde Zürich»: Unter diesem Motto zeigen die Plakate zwei Primarschüler beim Spielen, Konfirmanden während des Unterrichts, eine Gruppe Jugendlicher draussen, einen jungen Mann am Handy, ein Ehepaar vor einem Schaufenster und eine Mutter mit ihrem Baby. Sie alle sind Mitglieder der neuen Kirchgemeinde Zürich, die begrüsst werden, aber auch selber begrüssen. Die Schwarzweiss-Bilder stammen vom Fotografen Alfonso Smith.

Die Begrüssungsaktion wird von allen Kirchenkreisen in der Stadt Zürich und in Oberengstringen tatkräftig unterstützt. Mitarbeitende der Kirchenkreise sind darum bemüht, dass die speziellen Banner, Plakate und Flyer ab dem 1. Januar 2019 wo immer möglich hängen und aufliegen, und dass wenn möglich auch die Kirchen festlich beflaggt sind.

willkommen Paulus 1  willkommen Paulus 2  willkommen neumünster  Wilkommen

Mit der Begrüssungsaktion wollen die Verantwortlichen der neuen Kirchgemeinde darauf hinweisen, dass es sich bei diesem einzigartigen Zusammenschluss nicht in erster Linie um einen komplizierten und aufwendigen administrativen Akt handelt, sondern vielmehr um das Zusammenkommen von rund 80’000 evangelisch-reformierten Kirchenmitgliedern.

Genau 500 Jahre nach dem Amtsantritt von Huldrych Zwingli am Zürcher Grossmünster entsteht in der Reformationsstadt an der Limmat die grösste Kirchgemeinde der Schweiz. Darum: «Herzlich willkommen in der neuen Kirchgemeinde Zürich».

Die Bilder wurden in den Kirchen Fraumünster, St. Peter, Höngg, Paulus und Neumünster bei den Vorbereitungen der Begrüssungsaktion aufgenommen. Fotos: Alfonso Smith

Aktuell

WEG MIT DEM FEIGENBLATT!


Sexualität und die Bibel: Was für eine Paarung! Eine drei­teilige Vor­trags­reihe gibt Tipps für gelin­gende Liebes­be­zie­hungen in der Mühle des Alltags.

1705110.04.2024

MIR SÄGED DANKE: YVONNE BUCHER


Yvonne Bucher ist 84 Jahre alt und stets in Bewe­gung. Sie leitet und orga­ni­siert den Frauen-Treff sowie Wande­rungen für Senior:innen im Kirchen­kreis sechs.

1730110.04.2024

SAISONSTART DER FÜHRUNGEN IN DEN ALTSTADTKIRCHEN


Im April starten die Alt­stadt­kirchen die dies­jährigen öffent­lichen Führungen. Es geht auf Türme, in Kirchen, zu Fenstern und in Krypten.

1679

OMG! MIDLIFE KRISE ODER MASTERPLAN


Im OMG!-Video disku­tiert Pfarrerin Stefanie Porš mit Psycho­lo­gin und Familien­bera­terin Raphaela Hügli die Höhen und Tiefen der her­aus­for­dern­den Zeit in der Lebens­mitte.

2264

HUMOR UND REFORMIERTSEIN


Am 1. April sind Streiche und Lachen garantiert. Aber wie steht es um den Humor im Rahmen des refor­mierten Glaubens?

128.03.2024

MIT TIKTOK-CLIPS AUF ERFOLGSKURS


El Pastor heisst Street­church-Pfarrer Markus Giger auf Tik­tok. In seinen frechen Clips er­klärt er theo­logische Begriffe – und er­reicht damit die Jungen.

1879127.03.2024

SOMMERLAGER MIT ÖKOLOGISCHEM GEWISSEN


In der Zukunfts­woche 2024 erfahren Primar­schüler:innen in einem Lager mehr über Food Waste, Gemein­schaft und den Umgang mit Medien.

112.03.2024

MIR SÄGED DANKE: THOMAS GUT


Als Sozial­diakon bietet Thomas Gut auf seinen Touren im Kirchen­kreis drei ein offenes Ohr für Men­schen. Dabei ist sein Hund Jivino oft Tür­öffner für Ge­spräche.

1705105.03.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.