Portal Reformiert Zurich

«Tut um Gottes Willen etwas Tapferes»

driessen_kleinÜber Generationen gewachsene Strukturen aufzubrechen, braucht Mut. Strukturen dermassen radikal den heutigen Verhältnissen anzupassen, wie es die reformierte Kirche in der Stadt Zürich tut, braucht viel Mut. Dass dies im Zwingli-Jubiläums-Jahr in die Tat umgesetzt wird, folgt einer inneren Logik: „Tut um Gottes Willen etwas Tapferes“, so der Auftrag des Reformators, der auch katholischer Priester war. Seine Aufforderung gilt also uns allen, über jede Konfessionsgrenze hinweg.

Besonders wir als katholische Kirche haben bisweilen überkommene Strukturen und Traditionen, die kirchliches Leben heute im 21. Jahrhundert eher behindern als fördern. Auch wir brauchen euren Mut, liebe Schwestern und Brüder der reformierten Kirche. Nur ein Massstab sollte für uns alle gelten: Alles zu reformieren, was uns hindert, die Liebe Gottes in unserer Zeit sichtbar und erfahrbar zu machen. Zum Wohl der Menschen. Dazu sind wir gemeinsam gerufen.

In diesem Sinne wünsche ich mir, dass die neue reformierte Kirchgemeinde Vorbild wird für weitere mutige Taten. Von den Jesuiten habe ich dieses Motto gelernt: Ad majorem Dei gloriam – zur grösseren Ehre Gottes. Auch das verstehe ich als ökumenischen Auftrag.

Franziska Driessen-Reding, Präsidentin des Synodalrats der Katholischen Kirche im Kanton Zürich

Veranstaltungskalender

Die reformierte Kirchgemeinde Zürich bietet in ihren zehn Kirchenkreisen an ihren verschiedenen Kirchenorten vielfältige Veranstaltungen sowie ein breites kirchliches Angebot an. Unten finde Sie drei ausgewählte Veranstaltungen. Über den Button "mehr" kommen Sie zu unseren gesammelten Veranstaltungshinweisen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Do 24.01.19
18:30 – 20:00
Neumünsterallee 21, 8008 Zürich

MUSIKWERKSTATT

Ort: Neumünsterallee 21, 8008 Zürich, Infohttps://kirche-zh.ch/2.php?search_query=MUSIKWERKSTATT&read_group=4

Unter dem Motto «Musik bewegt» treffen sich Bläser und Streicher, alles Laien-Musiker und -Musikerinnen zum gemeinsamen Musizieren. Leitung Béatrice Romano, 044 381 98 24

Fr 25.01.19
19:00
Andreaskirche Sihlfeld

FEIERWERK-GOTTESDIENST

Ort: Andreaskirche Sihlfeld, Infohttps://kirche-zh.ch/-2/portal/kalender~4/?article=28376

FeierWerk-Gottesdienst

Dein Gottesdienst am Freitagabend

Sa 02.02.19
12:15
Wasserkirche

MUSIK UND WORT

Ort: Wasserkirche, Infohttps://kirche-zh.ch/2.php?search_query=%22MUSIK+UND+WORT%22&read_group=4

Bachkantate zu Mariä Reinigung (Lichtmess)

«Musik und Wort» heisst ein musikalischer Zyklus in der Wasserkirche: Während eines Jahres, jeweils am 1. Samstag des Monats, spielen das Bach Kollegium Zürich und zugewandte Musiker Werke von Johann Sebastian Bach.