SCHÖNE AUSSICHTEN FÜR TEENAGER


Mit Gerda Menzi kommt frischer Wind für Jugend­liche und junge Erwach­sene in den Kirchen­kreis elf: Unter dem Namen Fresh Friday öffnet der Jugend­treff seine Türen abwech­selnd in Affoltern und See­bach. An den Special Events steht das gemein­same Erleb­nis im Vor­der­grund. Und die über 18-Jährigen treffen sich zu Ge­sprächen über Gott und die Welt – beim gemüt­lichen Firabig­bier.

Jugendangebot_KK_elf_1_(c)_Aedrian, unsplash

Gerda Menzi hat ihre neue Stelle als Jugend­arbei­terin im Kirchen­kreis elf An­fang Juni an­ge­treten – und traf auf eine grüne Wiese. «Als krea­tiver Mensch hat mir das natür­lich in die Hände ge­spielt», sagt die 35-Jährige. Die an­packende Jugend­arbei­terin aus dem Thurgau verlor keine Zeit und reak­tivierte den Jugend­treff Fresh Friday, der alle zwei Wochen abwech­selnd in Seebach oder Affoltern statt­findet. Sie betreut ihn mit den Jung­leiter:innen Alisha Blank (22) oder Franko Vergara (24). «End­lich hat die Kirche im Elfi wieder eine Jugend­arbeit!», sagt Gerda Menzi. Das sei näm­lich noch nicht über­all ange­kommen. Und im gleichen Atem­zug betont sie: «Will­kommen sind bei uns alle – ganz unab­hängig von ihrer Reli­gions­zuge­hörig­keit oder Kirchen­mitglied­schaft.»

Break­dance und Kletter­halle

Inner­halb der Fresh Friday hat sie ausser­dem eine Spezial­reihe mit monat­lichen Aktivi­täten lan­ciert. Dabei stehe im Vor­der­grund, gemein­sam etwas zu er­leben. Die Gruppe geht raus aus dem Jugend­raum, manch­mal auch raus aus dem Quar­tier: «Mein Ziel ist es, dass die Jugend­lichen ver­schiedene Arten der Frei­zeit­gestal­tung kennen­lernen, viel­leicht sogar ein neues Hobby für sich ent­decken», so Gerda Menzi. Auch die Über­legung, dass nicht alle Kids die Chance auf ausser­gewöhn­liche Akti­vitäten haben, floss in die Pro­gramm­gestal­tung ein. Sei es beim Break­dance, im Kletter­kurs oder in der Selbst­vertei­digung: Die jungen Menschen machen Schritte heraus aus dem Ver­trauten und lernen sich und ihre Talente besser kennen.

Eine aktive und leben­dige Gemein­schaft ist Gerda Menzi wichtig, die Jugend­lichen sollen sich wohl fühlen und neue Freund­schaften knüpfen können. «Deshalb sage ich ihnen immer, dass sie Freund:innen mit­bringen dürfen. Das senkt die Hemm­schwelle.» Obwohl sich die Teen­ager teil­weise aus der Schule kennen, haben die Abende im Jugend­treff eine ganz andere Quali­tät: «In einer neuen Umge­bung geht man anders auf­ein­ander zu», sagt Gerda Menzi. «Daraus kann sich etwas richtig Gutes ent­wickeln.»

Die Magie der Jugend­arbeit
Newsletter_Visual_Webartikel_schmal

Was Jugend­arbeit alles be­wirken kann, hat Gerda Menzi auch im Juni wieder erlebt: Im Rahmen eines Spezial­pro­gramms lernte sie bereits eine Hand­voll Jugend­licher kennen. «Das war eine richtig lustige Truppe. Sie tauschten sich über frühere Erleb­nisse aus, gleich­zeitig wurden alle Anwe­senden mit­einbe­zogen.» Aussen vor ist im Jugend­treff nie­mand – und gemein­same Erleb­nisse schweissen zusam­men. Gerda Menzi sieht ihre Rolle darin, genau hinzu­hören, und die jungen Menschen da abzu­holen, wo sie stehen und auf ihre An­liegen ein­zu­gehen. Zudem möchte sie ihnen inner­halb der Kirche eine Platt­form bieten, wobei sie ihre eigenen Ideen ver­wirk­lichen können.

Auch für die über 18-Jäh­rigen hat sie sich etwas über­legt: Sie treffen sich regel­mässig zum gemüt­lichen Um­trunk. Dabei dis­ku­tieren sie über Gott und die Welt. Los geht’s am 22. September um 19 Uhr mit einer Brau­erei­füh­rung inklu­sive Bier­tasting.




↗ Jugend­treff – Fresh Friday

Ab der ersten Ober­stufe

Jeden zweiten Freitag alter­nierend in Affoltern (Zentrum Glaubten) und Seebach (Jugend­stube) zu indi­vidu­ellen Themen. Der Jugend­treff bietet Raum für Gemein­schaft und Ge­spräche. Spass, Spiel, und «nichts tun» sind dabei genau­so wich­tig, wie Freund­schaft und gemein­same Erleb­nisse. Ein ein­faches Abend­essen bildet den Auf­takt zu jedem Jugend­treff­abend. Zusätz­lich findet monat­lich ein Special Event statt, der ausser­halb des Jugend­raums durch­geführt wird.

Ein­mal pro Monat findet vor dem Jugend­treff noch ein Jugend­gottes­dienst von Jugend­lichen für Jugend­liche statt.

↗ «Hopfen und Malz verloren?»

Ab 18 Jahren

Gemüt­liche Dis­kussions­runde beim «Firabig­bier»
Kick-off: 22. September 2023, 19–23 Uhr
Brau­erei­füh­rung inkl. Bier­tasting
Weitere Daten: 20. Oktober 2023 / 22. Dezember 2023 / 19. Januar 2024 / 23. Februar 2024

Wer regel­mässig Infor­mationen erhal­ten möchte, meldet sich zum WhatsApp-Chat «Ü18-Adults only» an oder für den Jugendtreffchat «Fresh Friday» an: 079 621 63 45 (Gerda Menzi)

Aktuell

DEMENZFREUNDLICHE ANGEBOTE SIND TÜRÖFFNER


Betroffene finden bei der Drehscheibe Demenz einen Ort, wo sie sich aufgehoben fühlen und mit anderen Menschen ins Gespräch kommen.

1730126.09.2023

SCHENKHAUS: LABOR FÜR FRISCHE IDEEN


Mit viel­fäl­tigen Aus­drucks­formen lanciert die Kirch­gemeinde ein neues Format: das Schenk­haus. Den Auf­takt macht es mit einem beson­deren Kleider­tausch.

122.09.2023

FERIEN-GLÜCKSFORMEL ZUR PROBE


Eine ruhige Anlage und auf­merk­sames Per­sonal: Margrit Bär, Gewin­nerin unserer News­letter-Ver­losung, ver­brachte ein ent­spanntes Sommer­wochen­ende in Magliaso.

121.09.2023

IN DER PFLICHT ZU HANDELN


Die Klima­krise wartet nicht: Bis Oktober müssen für die Ein­reichung der lan­cierten Schöp­fungs­initia­tive mindes­tens 1000 gültige Unter­schriften gesam­melt worden sein.

112.09.2023

GEBALLTES WISSEN ZU DEMENZ


Die Tagung «Dialog Demenz» am 28. Oktober bringt Fach­per­sonen, Betrof­fene und Ange­hörige an einen Tisch und bietet den Teil­nehmenden Inputs zu all­tags­praktischen Themen.

1730118.08.2023

GOTT UND DIE CHATBOTS


Die künst­liche Intel­li­genz hält Ein­zug im All­tag: Eine abwechs­lungs­reiche Themen­reihe nähert sich spiele­risch den neuen Techno­logien – und baut Berüh­rungs­ängste ab.

17561

UNTERWASSERWELTEN IN DER KIRCHE


Am 27. September startet in einer Kooperation mit Projektil die audiovisuelle Lichtshow «Pixel Zoo Ocean» in der Kirche Auf der Egg.

104.09.2023

BIBELFORMATE: WIE EIN OFFENES BUCH


Bibelkundliche Formate sind heute viel diverser als früher, zudem gibt es Raum für Diskussion. Welches Format eignet sich für Sie?

118.08.2023

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.