Erzählcafé

16.08.2022 14:30 - 16:30
sechs | Kirchgemeindehaus Oberstrass - Pellikan-Zimmer, Winterthurerstrasse 25, 8006 Zürich, Lageplan
THEMA
Erzählcafé mit Ursula Gull, Poesie/Bibliotherapeutin FPI
BESCHREIBUNG

Erwartung / Erwartungen

Wir entwickeln Erwartungen entsprechend der Vorstellung die wir uns auf Grund eines Angebotes und unserer Lebenserfahrung machen.

Nun, was erwarten wir IM Leben? Was erwarten wir VOM Leben?

Und auch, was erwartet das Leben von UNS? (Drewerman)

Erfüllte, unerfüllte, ausgesprochene, unausgesprochene Erwartungen…

Wankende, gerechtfertigte oder nicht mehr gerechtfertigte Erwatungen.

Wir fragen: “Wann und wo haben sich Erwartungen in unserem Leben erfüllt? Wann und vielleicht sogar warum haben sich gewisse Erwartungen in unserem Leben nicht erfüllt?”

Wenn sich Erwartungen an Kursinhalte, Seminare, Einladungen, etc… nicht erfüllen, wie geht es uns dann?

Und, welches war meine letzte erfüllte und welches meine letzte, unerfüllte Erwartung und was habe ich daraus gelernt?

Teilen Sie mit uns ihre Erfahrungen, ich bin voller Erwartungen und wie immer, ganz Ohr…

 

Erzählcafé, was ist das? Ein Erzählcafé ist ein moderiertes Gruppengespräch. Die Lebensgeschichten der Teilnehmenden zum vorgegebenen Thema stehen im Vordergrund. Sich erzählend erleben, auf ungeahnte Potentiale stossen, sich neu entdecken, von anderen Erzähleden inspiriert werden, lachen und manchmal auch traurig sein, das wird im Erzählcafé möglich. Das Erzählen ist immer freiwillig, Zuhören ist erwünscht.

Wie verläuft ein Erzählcafé? Der moderierte Teil des Erzählcafés dauert 50 bis 55 Minuten. Das anschliessende gemeinsame Kaffee-/Teetrinken ist Teil des Erzählcafés. Dafür wird der Raum gerne gewechselt. Die Themen aus der vorhergehenden, moderierten Runde können jetzt frei weitergeführt und nach Wunsch vertieft werden. Diese gemeinsame gemütliche Erzählzeit dauert noch einmal ca. 50 bis 60 Minuten bis zum offiziellen Ende des Erzählcafés.

Bild: W. Altorfer
Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.