
Was ist der Unterschied zwischen Vergesslichkeit und Demenz? Was tun bei Verdacht auf Demenz? Wie kann man einfühlsam mit Demenzbetroffenen umgehen? Und was bedeutet Demenz für die Angehörigen?
Diesen Fragen gehen wir an diesem Nachmittag in einem Referat von Irène Glaus von Alzheimer Schweiz nach. Es sind grosse Fragen in einer kurzen Zeit. Die Idee ist, einen ersten Zugang, einen Kontakt zu finden, sich zu informieren, etwas Neues zu lernen oder Menschen aus dem Quartier zu einem gemeinsamen Nachmittag zu treffen.
Demenz ist der Oberbegriff für mehr als hundert verschiedene Krankheiten, die das Funktionieren des Gehirns beeinträchtigen. Besonders die geistigen Fähigkeiten, wie das Denken, die Orientierung und die Sprache sind bei Demenz betroffen. Dadurch sind Menschen mit Demenz zunehmend in ihrer Aktivität des täglichen Lebens eingeschränkt und auf Hilfe angewiesen.
KIRCHGEMEINDESAAL ALTSTETTEN
Mittwoch, 22. November, 14:30 Uhr
Weihnachtsspiel im Kirchenkreis neun: Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben in den letzten Wochen ihre Rollen einstudiert und freuen sich, Ihnen das Weihnachtspiel aufzuführen.
175623.11.2023