geöffnet Mo - Sa, 9 – 16 Uhr   Kirche Oberstrass   Stapferstrasse 58, 8006 Zürich

BRAND IM JANUAR 2000


«Meine Kirche hat gebrannt - ein grässliches Ereignis!»  - Pfr. Martin Schärer

Brand 1

Eigentlich dachte niemand daran, eine Innenrenovation anzugehen. Die Situation änderte sich am 10. Januar des Jahres 2000 schlagartig: Im Kirchenschiff entzündete sich ein Brand, welcher nach knapp zwanzig Stunden von der Nachbarin Frau Pellegrini, Frau des Scherrschulhaus-Abwartes, entdeckt wurde. Im dichten Rauch, der keine Sicht erlaubte, gelang es der Feuerwehr unter Einsatz ihres Lebens, den Brand zu löschen. Die Kirche benötigte eine Totalrenovation.

Brand 3

Pfr. Daniel Frei schreibt: «Am Anfang meiner Wirkungszeit in Oberstrass gabe es den Kirchenbrand. Dieses Ereignis hat in der Gemeinde zu einer Aufbruchsstimmung geführt. Was machen wir mit dieser schön renovierten Kirche? Sie sollte zum Ort der Begegnung werden. Diese Herausforderung war u.a. ein Grund, mich nach meinem Vikariat um die Pfarrstelle in Oberstrass zu bewerben. Der neu gegründeten «Kulturkommission» mit rund 30 Personen aus dem Quartier gelang es, den neuen «Chilechäller» zu beleben. Viele kulturelle Veranstaltungen fanden statt, dazu der «Offene Chilechäller», der jahrelang von Freiwilligen geführt und zum Treffpunkt der Gemeinde wurde. Auch das «Filmforum» fand in der Kirche statt. Es hat Freude bereitet diese Angebote mit aufzubauen und Ideen einzubringen.»

Aktuell

geöffnet Mo - Sa, 9 – 16 Uhr   Kirche Oberstrass   Stapferstrasse 58, 8006 Zürich

KIRCHENKREIS SECHS



Die Kirche Oberstrass gehört zum Kirchenkreis sechs.

Besuchen Sie unsere Webseite!

1730

KIRCHE OBERSTRASS - EIN LEBENDIGES ZENTRUM


Mit ihrer markanten Lage am Abhang des Zürich­berges bildet die Kirche Ober­strass ein lebendiges Zentrum und einen Ort der Begegnung. Ihre hervorragende Akustik wird von vielen Orchestern und Chören für Konzerte genutzt.

1730

KUNST


Glas­malerei   mit musizierenden & singenden Kinder, Joseph von Moos   |   Glas­wappen­scheiben   Walter Jäggli-Fröhlich   |   Glas­gemälde   mit Dar­stellung von Gross­münster & Limmat­front, Georg Röttinger  |   Relief­arbeit   in Apsis mit 12 Engeln, Georg Burg­staller

1730

KONTAKT


Sigrist

Jean-Marie Guggenbühl, E-Mail, Tel 076 349 97 55

Kontakt Vermietung

Laura Gyenes, E-Mail,

Tel 044 253 62 84

1730

GESCHICHTE


Pfr. Daniel Johannes Frei beschreibt die Geschichte der heutigen Kirche Obestrass - vom alten Bethaus über den Status einer Pfarrei, dem Bau der neuen Kirche Oberstrass und der Orgelgeschichte, bis hin zu den Renovationen des Innenraumes nach dem zerstörerischen Feuer von 2000.17301

UNSERE ORGEL


Trost Orgel und Allen Digital-Orgel Kirche Oberstrass

Die im Brand beschädigte Kuhn Orgel aus dem Jahr 1975 wurde im 2000 ersetzt. Heute ist eine 12-registrige Pfeifen-Orgel von Orgelbauer Trost am Spieltisch der Allen-Digital-Orgel angeschlossen und von dort spielbar.

Erbauer: Allen Organ Company, USA   |   Baubeginn: 2000

1730

PRAKTISCH


Adresse

Stapferstr. 58, 8006 Zürich

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag, 9.00 - 16.00 Uhr

1730