
Begleitetes Malen und Gestalten im Atelier, Spaziergang und Zvieri im Nostos.
In Zusammenarbeit mit dem Verein Treffpunkt Demenz und Kultur, der Spitex Zürich und der Drehscheibe Demenz der reformierten Kirche Zürich ist dieses Angebot entstanden. Die Teilnehmenden werden durch eine Fachperson in ihrer persönlichen Ausdrucksweise unterstützt. Frei von Kunstansprüchen kann so jeder Mensch schöpferisch sein. Mit einem feinen Zvieri im Kafi wird der Nachmittag gemeinsam abgerundet. Das Angebot wird flexibel nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden gestaltet.
Leitung | Monica Kohn, Maltherapeutin LDM Claudia Schuler, Kunsttherapeutin iac IA |
Mitarbeit | Lernende der Spitex Zürich |
Programm |
Begleitetes Malen und Gestalten im Atelier, Spaziergang und Zvieri im Nostos. |
Kosten | CHF 70, inklusive Atelierbegleitung, Material (z. B. Staffeleien, ungiftige Farben) und Zvieri im Kafi. |
Kontakt | Pfr. Urs Niklaus, 044 371 24 23, urs.niklaus@reformiert-zuerich.ch |
Ort | Nostos Greek Bistro Wehntalerstrasse 286, 8046 Zürich-Affoltern Anreise Bus Nr. 32, 61 und 62 bis Haltestelle Neu-Affoltern Wenige Parkplätze vor dem Kafi |
Bei Bedarf Begleitung für den Hin- und Rückweg durch Freiwillige aus dem Quartier.
Begleiteter Mittagstisch 13.00 bis 14.30 Uhr auf Anfrage.
Es können max. 5 Personen teilnehmen.
Jeden Donnerstag | Im Dunnschtigs-Club treffen sich Menschen mit Gedächtnisstörungen und verbringen nach einem Mittagessen den Nachmittag gemeinsam.
1730116.03.2023Jeden Mittwoch | Wir trainieren das Gehirn mit Papier, Stift und Bewegungsübungen. Zum Abschluss gibt es einen Austausch mit Kaffe und Gebäck.
1730110.05.2022Monatlich | In einer kleinen Gruppe wird im Sitzen ein aktivierendes Bewegungsprogramm für Menschen mit reduzierter Mobilität und Demenz angeboten.
1730122.07.2022Monatlich | Vom "Buurebüebli" bis zu "Lili Marleen" - für Menschen mit Gedächtnisschwierigkeiten und für alle, die gerne singen. Jeden letzten Freitag im Monat im Kirchgemeindehaus Oberstrass.
1730115.07.2021Monatlich, freies Tanzen | Die Bewegungsfähigkeit bleibt bei vielen Menschen mit Demenz sehr lange intakt, tanzen und sich zu Musik bewegen bleibt eine Quelle der Freude.
1730115.07.2021Monatlich | Leichter miteinander - ein Austausch und Treff für betreuende und begleitende Angehörige in Oberstrass
1730107.01.2022Nach Bedarf | Neben den publizierten Veranstaltungen sind wir auch gerne zur seelsorgerlichen Begleitung und Beratung bereit.
1730122.07.2022