
Jeden Monat an einem Mittwoch, 14.30–15.30 Uhr, im Saal, Kirchgemeindehaus Oberstrass, anschliessend Kaffee & Guetzli
Aktivierung für Menschen mit reduzierter Mobilität und Demenz. In einer kleinen Gruppe wird im Sitzen ein aktivierendes und stimulierendes Bewegungsprogramm angeboten. Zum Abschluss wird bei Kaffee + Guetzli miteinander geplaudert und das Zusammensein genossen.
«Nur in der Bewegung, so schmerzlich sie sei, ist Leben»
– Jacob Burckhardt
«Wer rastet, der rostet», heisst es in einem alten Sprichwort. Damit ist nicht nur der Körper, sondern auch der Geist gemeint. Es braucht manchmal nicht viel, um die körperliche und auch geistige Beweglichkeit zu fördern oder zumindest aufrecht zu erhalten.
Jeden Monat wird in einer kleinen Gruppe im Sitzen unter Anleitung ein aktivierendes und stimulierendes Bewegungsprogramm angeboten und einfache Übungen, die zuhause nachgemacht werden können, gezeigt. Dabei werden die Koordination, die Beweglichkeit und das Körpergefühl gestärkt. Die Freude am Zusammensein und ab und zu ein Witzchen garantieren, dass die Lachmuskeln gestärkt werden und auch die geistige Beweglichkeit nicht zu kurz kommt.
Zum Abschluss darf bei Kaffee + Guetzli miteinander geplaudert und das Zusammensein genossen werden.
Tamara Dübendorfer, in Ausbildung zur FaB = Fachperson aktivierende Betreuung) und bekannt als Freiwillige aus dem Sing-Café, leitet an und vermittelt die Freude an der Bewegung.
Bei Bedarf werden die Teilnehmenden auf dem Hin- und Rückweg begleitet.
Dieses Angebot ist kostenlos.
Monatliches Treffen mit anschliessendem Kaffee
→
Jeden Donnerstag | Im Dunnschtigs-Club treffen sich Menschen mit Gedächtnisstörungen und verbringen nach einem Mittagessen den Nachmittag gemeinsam.
1730116.03.2023Jeden Mittwoch | Wir trainieren das Gehirn mit Papier, Stift und Bewegungsübungen. Zum Abschluss gibt es einen Austausch mit Kaffe und Gebäck.
1730110.05.20222x monatlich | Begleitetes Malen und Gestalten im Atelier, Spaziergang und Zvieri im Nostos. Teilnehmende werden durch eine Fachperson in der persönlichen Ausdrucksweise unterstützt.
1730127.01.2023Monatlich | Vom "Buurebüebli" bis zu "Lili Marleen" - für Menschen mit Gedächtnisschwierigkeiten und für alle, die gerne singen. Jeden letzten Freitag im Monat im Kirchgemeindehaus Oberstrass.
1730115.07.2021Monatlich, freies Tanzen | Die Bewegungsfähigkeit bleibt bei vielen Menschen mit Demenz sehr lange intakt, tanzen und sich zu Musik bewegen bleibt eine Quelle der Freude.
1730115.07.2021Monatlich | Leichter miteinander - ein Austausch und Treff für betreuende und begleitende Angehörige in Oberstrass
1730107.01.2022Nach Bedarf | Neben den publizierten Veranstaltungen sind wir auch gerne zur seelsorgerlichen Begleitung und Beratung bereit.
1730122.07.2022