Aktuelles aus dem Kirchenkreis sechsKontakt

Reformiertsein heisst, den Geist der Offenheit atmen  –  unsere Anlässe sind offen für alle.


Nützlich sein trotz Corona-Virus

Interessiert an einer Nesteldecke?

Nesteldecken statt Josefina’s Tanzcafé

 

Vor einigen Jahren begannen Esther und ich mit Josefina’s Tanzcafé (www.tanz-cafe.ch), eine Begegnungsstätte für Menschen welche an einer Demenz erkrankt sind, sowie deren Betreuerinnen und Betreuer.

Sinn und Zweck von Josefina’s Tanzcafé ist, den Erkrankten und ihren Betreuenden einen Ort zum Sich-Wohlfühlen und etwas fürs Gemüt zu bieten. Einen Ort, wo sie sich als Teil der Gemeinschaft, also zugehörig erleben. Ein paar Stunden, in welchen Defizite in den Hintergrund rücken und Geselligkeit und Freude im Vordergrund stehen. Für pflegende Angehörige und Betreuende ist es zudem entlastend, mit Menschen in gleicher Situation zusammen zu kommen.

Der Ort wo das Tanzcafé angeboten wird, ist bewusst in einem öffentlichen Raum gewählt. Es geht um Gemeinschaft, Nähe und Lebensfreude ausserhalb pflegerischer Institutionen.

Wir begannen mit sehr viel Elan und Freude, hatten im 2017 bereits 12 Anlässe und sind jetzt bei über 40 Buchungen pro Jahr. Erstaunlich wie positiv Betroffene reagieren, Freude ausstrahlen und beschwingt zu alten Evergreens und Oldies tanzen … wir sind immer noch mit viel Freude, Elan und Begeisterung dabei!

Nesteldecke Vic

Nun hat uns aber der Corona-Virus einen dicken Strich durch unseren Plan gemacht: Lock-down heisst keine Tanzanlässe bis auf Weiteres! Zudem sind die meisten Betroffenen in der Risiko-Gruppe und sehr gefährdet. Die Aufgabe der Betreuerinnen und Betreuer, die schon im normalen Alltag sehr anstrengend ist, wird mit dem Lock-down noch anspruchsvoller: Sie sollten/dürfen nicht mehr ausser Haus, man muss die Erkrankten bei guter Laune halten, Ihre Unruhe in den Griff bekommen, sie so gut wie möglich beschäftigen, etc.

Bei einigen Besucher und Besucherinnen die regelmässigen zu unseren Tanznachmittage kommen, sind zum Teil enge Beziehungen und Freundschaften entstanden.

Die Frage, wie die Betreuenden die Aufgabe mit erhöhter Anforderung in dieser schwierigen Zeit bewältigen, brachte Esther auf die gute Idee, Nesteldecken zu nähen. Ihr erster Gedanke war solche Nesteldecken zu kaufen um Betroffenen, welche regelmässig zum Tanzen kamen, zu schenken. Dann aber entschloss sie sich, diese selbst herzustellen. Sie schrieb Verwandte, Bekannte und Nachbarn an und bat um alte Kleider, Reststoffe, etc. damit sie genügend Material hatte, um einige Decken anzufertigen …. und nun ist sie seit Tagen am Aussortieren, Ausschneiden, Zusammenstellen und Nähen von Nesteldecken.

Was ist der Sinn und Zweck von Nesteldecken? Im Internet fand ich in einem deutschen Forum folgenden Text zur Erklärung:

 Nesteldecke Spitex Grüningen

Sinn und Zweck einer Nesteldecke

Nicht selten zupfen demenziell erkrankte Menschen unaufhörlich an ihrer Kleidung, reißen sie kaputt, zerwühlen sich ihre Haare oder greifen nach allem, was sich in ihrer Reichweite befindet. Ihre Mitmenschen empfinden dieses Verhalten, das in der Fachsprache Nesteln heißt, als nervend und störend, da es viel Unruhe verbreitet. Wir haben die Nesteldecke als eine bereichsübergreifende Lösung getestet.

 

Was ist eine Nesteldecke?

Die Nesteldecke ist eine aus verschiedensten reizintensiven Stoffen und Materialien wie Leder, Cord und Frottee zusammengefügte Patchworkdecke. Sie verfügt über zwei große Eingriffsöffnungen, so dass zuvor hineingelegte Gegenstände beim Reingreifen weitere sensorische Reize bieten.

Nesteldecke PWG Park Schönegg 

Erste Reaktionen der Mitarbeiter

Der Test der Nesteldecke fand in einem Alten- und Pflegeheim mit knapp über 50 Betten statt, das sich auf demenziell erkrankte Menschen spezialisiert hat. Ergänzend zu den normalen Stationen, wo alle Menschen mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern leben, gibt es einen geschützten Wohnbereich mit 10 Betten für demenziell erkrankte Menschen. Die Mitarbeiter nehmen regelmäßig an bereichübergreifenden Übergaben teil, in denen auch neue therapeutische und pflegerische Ansätze zur Sprache kommen.

Neugierde, aber auch Skepsis rief die Nesteldecke bei der Vorstellung im Team hervor, dem neben Ergotherapeuten noch die Pflegedienstleitung, Pflegekräfte und Mitarbeiter der Hauswirtschaft angehören. Sofort tauschten alle ihre Ideen aus, wie sie die Nesteldecke einsetzen würden. Auch Selbstversuche ließen nicht lang auf sich warten. Der erste Feldversuch sollten dennoch der Ergotherapie vorbehalten bleiben.

 

Ergotherapeutische Intervention

Während der Therapie gaben die Ergotherapeuten den Demenzkranken die Nesteldecke in die Hand und beobachteten zunächst, welche Automatismen sie abruft. Darauf folgte die gezielte Aktivierung. Diese fand in Kombination mit weiteren, zuvor in der Decke versteckten Gegenständen statt oder durch das gleichzeitige Initiieren von Gesprächen. Im weiteren Verlauf zogen sich die Ergotherapeuten immer mehr zurück und stellten genaue Beobachtungen an.

Folgende Fragen leiteten die anschließende Reflexion: Wie reagiert das Umfeld auf das neue Medium? Was macht der Betroffene mit der Nesteldecke? Gibt es Verhaltensänderungen während des Medieneinsatzes? Wie lang ist der Betroffene ohne externe Anregungen aktiv? Bedienen sich auch andere Teamangehörige des neuen Mediums, nachdem sie ersten erfolgreichen Einsätzen beigewohnt haben? Was hat sich nach drei Monaten Einsatz verändert?

 Nesteldecke Sereina

Erste Reaktionen der Demenzerkrankten

Die bunte Decke weckte bei vielen Bewohnern großes Interesse und erregte immense Aufmerksamkeit. Viele nahmen die Decke einfach, kuschelten mit ihr oder legten sie wie eine normale Decke auf den Schoß. Sie holten sich den taktilen Input, den sie vorher über das Reiben am eigenen Körper, an Gegenständen und durch vielerlei andere Tätigkeiten bezogen hatten, nunmehr über das Berühren der Nesteldecke.

Das Nesteln wirkte sich sehr verschieden auf die Befindlichkeit und das Aktivitätsniveau einzelner Bewohner aus: Manche wurden äußerlich und innerlich ruhiger. Diejenigen, die im Alltag eher ruhig wirken, legten plötzlich verstärkte Aktivität an den Tag. Einige Bewohner, die die Nesteldecke zum ersten Mal gereicht bekamen, begannen sogar, wieder zu erzählen und schilderten allen Personen im Umfeld, wie das Nähen einst wesentlicher Bestandteil ihres Lebens gewesen war. Die Dauer der ersten Aktivierungseinheiten reichte von wenigen Minuten bis hin zu mehreren Stunden.

Nesteldecke HP Schule Zürich 

Langfristige Verhaltensänderungen

Diese Erstreaktionen ließen sich während der drei Monate andauernden Testphase immer wieder beobachten. Selbst extrem unruhige Menschen, die während der Ergotherapie zwecks Selbststimulation Tische verrückten und die darauf stehenden Materialien zweckentfremdeten, fanden im Laufe des Testzeitraums durch die Nesteldecke nach und nach Ruhe. Diese erfüllte schließlich den ganzen Raum, so dass andere sich nicht mehr über das vorige "Fehlverhalten" beschwerten. Daher fand die Nesteldecke als Therapiematerial breiten Anklang.

 

Integration der Nesteldecke in den Pflegealltag

Nachdem die Ergotherapeuten erste Aktivierungen durchgeführt und die anderen Mitarbeiter die Reaktionen der Bewohner beobachtet hatten, setzten auch sie das neue Therapiemedium gezielt ein. Der minimale "Mehraufwand" rechnet sich für Pflegekräfte: Sie stellten fest, dass sie durch das Reichen der Nesteldecke weniger Arbeit hatten als zuvor. Viel seltener mussten sie Kleidungsstücke und Frisuren herrichten oder das Mobiliar aufräumen. Das gesamte Team möchte die Nesteldecke nicht mehr missen.

 Nesteldecke Toni

Fazit

Die anfängliche Skepsis des Teams gegenüber dem Medium Nesteldecke wich während der dreimonatigen Testphase zunehmender Begeisterung. Der Einwand, man könne doch genauso gut mit Handtüchern, Igelbällen und anderen Medien arbeiten, gehört der Vergangenheit an. Die Einsatzmöglichkeiten der Nesteldecke sind eindeutig variantenreicher und effektiver. Handtücher und vergleichbare Dinge besitzen dagegen ein viel geringeres Aktivierungspotential, da auch Demenzkranke sie als zweckentfremdete und weitgehend uninteressante Alltagsgegenstände wahrnehmen. Die Nesteldecke ist ein Therapiematerial, das sich in allen Bereichen gut einsetzten lässt und auch dann seinen Zweck erfüllt, wenn Ergotherapeuten oder Pflegekräfte nicht die ganze Zeit über die Aktivierung begleiten können.

Quellenhinweis: EbeDe.net – Forum für Ergotherapie bei Demenz

 

Esther Berger: «Beim Zusammenstellen kann ich meine Kreativität voll ausleben und das Endproduktüberzeugt mich durch die Buntheit und Vielfältigkeit. Es macht mir Freude, die Corona-Zeit mit Sinnvollem zu füllen, im Wissen, dass es jemandem viel Freude machen wird!»

 

Beat G. Berger

 

Interessiert an einer Nesteldecke für eine demenzbetroffenen Partner*in?

Angehörige, die denken, dass ihre demenzbetroffenen PartnerInnen eine solche Decke gut tun würde, melden sich gerne direkt bei Esther Berger:

Esther Berger, E-Mail, Tel 076 405 05 51

Wir freuen uns weitere Decken anzufertigen, die direkt auf die betreffende Person zugeschnitten sind.

Aktuell

Aktuelles aus dem Kirchenkreis sechsKontakt

Reformiertsein heisst, den Geist der Offenheit atmen  –  unsere Anlässe sind offen für alle.


Videoaufnahme im Glockenstuhl Paulus

Information für Anwohnende: Am 20. April 2024 finden Filmaufnahmen statt.

173016.04.2024

MIR SÄGED DANKE: YVONNE BUCHER


Yvonne Bucher ist 84 Jahre alt und stets in Bewe­gung. Sie leitet und orga­ni­siert den Frauen-Treff sowie Wande­rungen für Senior:innen im Kirchen­kreis sechs.

1730126.03.2024

KINDERFLOHMARKT


Mi, 15. Mai, 13.30–17 Uhr | Kiesplatz Pauluskirche | Puppen, Autos, Spiele, Bücher und Kleider finden auf dem Kinderflohmarkt ein neues zu Hause. Seid Ihr dabei?

 

1730126.03.2024

FREIWILLIGE FÜRS KICHENKREISFEST 2024 GESUCHT


Sa, 25. Mai, 14–20 Uhr | Pauluskirche & Vorplatz Haben Sie Lust, beim Kirchenkreisfest 2024 mitzuhelfen? Info: Monika Hänggi, Tel 044 253 62 81

 

1730102.04.2024

RELIGIONSUNTERRICHT


Ab der 2. Klasse geht es los mit dem kirchlichen Unterricht auf dem Weg zur Konfirmation. Behalten Sie den Überblick – alle Infos zum kirchlichen Unterricht finden Sie hier

173028.03.2024

MITTAGSTISCHE


Gemeinsam essen bereitet viel Freude

An allen Standorten gibt es unsere beliebten Mittagstische mit frisch zubereitete Menüs. Dabei kann man sich wunderbar austauschen und Gemeinschaft erleben. Kommen Sie vorbei!

one-finger-click_freepik

1730114.02.2024

WORTE DES GLAUBENS


Predigten und spirituelle Texte zur Inspiration und Reflexion.

 

1730121.02.2024

REISEN MIT DEM KIRCHENKREIS SECHS


Unsere Reisen für 2024 im Überblick: Bildungsreise Gardasee und Verona, Wanderwoche im Jura, Entspannungsferien am Thunersee: Hier entdecken
1730119.01.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.