Aktuelles aus dem Kirchenkreis sechsKontakt

Reformiertsein heisst, den Geist der Offenheit atmen  –  unsere Anlässe sind offen für alle.

TAG DER KRANKEN


Krank. Ansteckend. Einsam, in Quarantäne, in Isolation. Einsam in Angst zu Hause. Schwerkrank im Spital, auch dort einsam, einsam in den letzten Tagen des Lebens. Dieses elende Corona!

Liebe Mitmenschen im Kirchenkreis sechs: Ganz herzlich grüsse ich Sie aus dem Unispital. Wenigstens örtlich sind wir uns nahe, und das ist schön. Leider kann der gemeinsame Gottesdienst in der Spitalkirche mit Ihnen zum Tag der Kranken schon zum zweiten Mal nicht stattfinden. Vielleicht nächstes Jahr? Wir erleben turbulente Zeiten. Ich möchte behaupten, dass Krankheit, Abschied, Verzicht, Solidarität schon lange nicht mehr so im Fokus gestanden sind wie seit März 2020.

Eigentlich begehen wir bald ein «Jahr der Kranken»! Im Unterschied zu den altbekannten Krankheiten sind diesmal aber nicht nur Kranke und ihre Angehörigen und Freunde betroffen. Auch die Gesunden sind es. Dieses Virus sagt uns deutlich: Krankheit ist nicht nur für andere reserviert. Es kann uns alle treffen. Unsere Liebsten. Schnell. Die Folgen können uns treffen. Die Folgen von Einschränkungen und Shutdown auch. Was macht das mit uns?

Auch der diesjährige Tag der Kranken ist wichtig. Wir hoffen. Die Impfung. Irgendwann wird dieser Albtraum doch vorüber sein! Für viele Kranke aber geht ihre Krankheit nicht vorbei. Ihr Leiden, ihre Einsamkeit bleiben. Sie bewältigen tapfer ihren Alltag, suchen jeden Tag neu nach Linderung und Lebensmut. Sie vermissen ihre Angehörigen schrecklich. Ganz still, nicht im grellen Scheinwerferlicht von Corona. Denken wir am ersten Sonntag im März auch an sie. Auch sie sind von den Einschränkungen stark betroffen, befinden sich häufig in Spitalpflege, empfangen wenig Besuch, haben Angst vor Ansteckung. Sie haben sich ihre letzte Lebenszeit anders vorgestellt. In dieser Zeit gehen sie fast ein wenig unter. Auch sie brauchen unsere Anteilnahme.

Und wir? Was können wir tun für kranke Menschen, die wir nicht besuchen dürfen? Grad am Tag der Kranken? Anrufen? Eine Karte schreiben? Mit Fleurop Blumen schicken? Etwas Süsses in den Milchkasten legen? Es ist bestimmt nichts falsch. Wenn ich jemandem etwas Gutes tue, fühle ich mich selbst auch gleich besser. Halten wir alle durch!

Barbara Oberholzer
Pfarrerin und Spitalseelsorgerin am Universitätsspital Zürich

 

Blumen am Tag der Kranken

 

Der «Tag der Kranken» hat seinen festen Platz im Jahresgeschehen der Schweiz. 2019 fand er zum 80. Mal statt. Der nächste Tag der Kranken ist am 7. März 2021. Hinter dem Tag steht der gleichnamige Trägerverein, der die Bevölkerung einmal pro Jahr sensibilisieren will zu einem Thema aus dem Bereich «Gesundheit und Krankheit». Ziel ist es, Gesunde und Kranke zusammenzubringen und der Vereinsamung kranker Menschen entgegenzuwirken. Im Jahr 2021 lautet das Motto: «Verletzlich, aber stark». Sprechen wir offen über Krankheiten und Beeinträchtigungen, aber ebenfalls darüber, was uns guttut, wenn wir eine schwierige Zeit durchmachen.

 

 

 

 

 

 

Aktuell

Aktuelles aus dem Kirchenkreis sechsKontakt

Reformiertsein heisst, den Geist der Offenheit atmen  –  unsere Anlässe sind offen für alle.

Kirchenkreisfest und KreativKlang6


Schwärmen Sie mit uns in den höchsten Tönen bei Kurzkonzerten unterschiedlichster Stilrichtungen, kulinarischen Köstlichkeiten und kreativem Programm für Gross und Klein.

Samstag, 25. Mai 2024, Kirchenareal Paulus

1730123.04.2024

AUFFÜHRUNG KINDERMUSICAL


Sa, 27. April, 17–19 Uhr | Kirchgemeindehaus Paulus Wir laden Sie herzlich zur Aufführung des Kindermusicals "Tuishi Pamoja" ein, das Sie mit groovigen Rhythmen in die Savanne Afrikas entführt.

 

1730122.04.2024


Die Glocken schweigen

Die Kirchen­glocken Oberstrass werden wegen professionellen Tonaufnahmen vom 30. April bis 3. Mai 2024 von ca. 10–22 Uhr abgestellt. Bitte betreten Sie die Kirche während dieser Zeit nicht. Danke.

173016.04.2024

MIR SÄGED DANKE: YVONNE BUCHER


Yvonne Bucher ist 84 Jahre alt und stets in Bewe­gung. Sie leitet und orga­ni­siert den Frauen-Treff sowie Wande­rungen für Senior:innen im Kirchen­kreis sechs.

1730126.03.2024

KINDERFLOHMARKT


Mi, 15. Mai, 13.30–17 Uhr | Kiesplatz Pauluskirche | Puppen, Autos, Spiele, Bücher und Kleider finden auf dem Kinderflohmarkt ein neues zu Hause. Seid Ihr dabei?

 

1730126.03.2024

FREIWILLIGE FÜRS KICHENKREISFEST 2024 GESUCHT


Sa, 25. Mai, 14–20 Uhr | Pauluskirche & Vorplatz Haben Sie Lust, beim Kirchenkreisfest 2024 mitzuhelfen? Info: Monika Hänggi, Tel 044 253 62 81

 

1730102.04.2024

RELIGIONSUNTERRICHT


Ab der 2. Klasse geht es los mit dem kirchlichen Unterricht auf dem Weg zur Konfirmation. Behalten Sie den Überblick – alle Infos zum kirchlichen Unterricht finden Sie hier

173028.03.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.