Aktuelles aus dem Kirchenkreis sechsKontakt

Reformiertsein heisst, den Geist der Offenheit atmen  –  unsere Anlässe sind offen für alle.

MEMENTO MORI


Waren Sie schon mal im Cheminéezimmer in der Kirche Unterstrass? Momentan finden ja fast keine Veranstaltungen mehr statt und so arbeite ich zurzeit gerne dort. Als mein Blick heute Morgen zum Cheminée mit seinen kleinen Rückständen von Asche wanderte kam mir in den Sinn: Heute ist ja Aschermittwoch!

Der Aschermittwoch ist der Tag, an dem die Kirche traditionell den Beginn der Passionszeit feiert. Haben Sie sich auch schon gefragt, was es mit diesem Tag auf sich hat? In der Reformierten Kirche ist der Aschermittwoch beinahe in Vergessenheit geraten. Aber das ist nicht in allen reformatorischen Kirchen so. Vor einigen Jahren hat mich einer meiner damaligen Professoren darauf aufmerksam gemacht, dass es in der Anglikanischen Kirche in Basel einen Aschermittwochsgottesdienst gibt, bei dem den Gläubigen ein Kreuz aus Asche auf die Stirn gemalt wird. Meine Neugier war sofort geweckt und ich besuchte kurz darauf diesen Gottesdienst.

Gegen Ende des Gottesdienstes durfte ich dann mit den anderen Gottesdienstbesuchern nach vorne gehen und das Aschekreuz empfangen. Die Pfarrerin sagte dabei jedem einzelnen die Worte «Bedenke Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehrst» (1. Mose 3,19). Der Sinn des Aschermittwochs ist also das Memento mori: die bewusste Erinnerung daran, dass wir Menschen sterblich sind.

Weshalb braucht es so etwas überhaupt? In meinem Erststudium als Betriebswirtschaftler habe ich gelernt, dass grundsätzlich alle Güter knapp sind. Nichts ist unendlich auf dieser Welt: weder Wasser noch Nahrungsmittel noch Rohstoffe. Alles ist knapp – und umso knapper etwas ist, desto kostbarer ist es. Das gleiche gilt für unsere Lebenszeit – sie ist knapp und deshalb unglaublich kostbar. Sich das hin und wieder bewusst zu machen ist nicht pessimistisch, sondern weise. Oder mit den Worten aus Psalm 90,12 gesprochen: «Unsere Tage zu zählen, lehre uns, damit wir ein weises Herz gewinnen.»

Ein weises Herz zu gewinnen, das wünsche ich Ihnen und mir in dieser Passionszeit.

Herzlich,
Severin Hirt, Vikar

 

Cheminee_US

 

Weitere Texte der Pfarrschaft

Mit jedem Menue von "Nahrung für Leib und Seele" wird ein Text unseres Pfarrteams verteilt. Hier eine kleine Auswahl an Texten.

Flipbook
Flipbook Die Freundschaftsikone
Ein anderes Bild
von Christus
(E-Paper)
Flipbook
Flipbook Die Finsternis vergeht
und das wahre Licht
scheint jetzt
(E-Paper)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuell

Aktuelles aus dem Kirchenkreis sechsKontakt

Reformiertsein heisst, den Geist der Offenheit atmen  –  unsere Anlässe sind offen für alle.

MIR SÄGED DANKE: YVONNE BUCHER


Yvonne Bucher ist 84 Jahre alt und stets in Bewe­gung. Sie leitet und orga­ni­siert den Frauen-Treff sowie Wande­rungen für Senior:innen im Kirchen­kreis sechs.

1730126.03.2024

KINDERFLOHMARKT


Mi, 15. Mai, 13.30–17 Uhr | Kiesplatz Pauluskirche | Puppen, Autos, Spiele, Bücher und Kleider finden auf dem Kinderflohmarkt ein neues zu Hause. Seid Ihr dabei?

 

1730126.03.2024

FREIWILLIGE FÜRS KICHENKREISFEST 2024 GESUCHT


Sa, 25. Mai, 14–20 Uhr | Pauluskirche & Vorplatz Haben Sie Lust, beim Kirchenkreisfest 2024 mitzuhelfen? Info: Monika Hänggi, Tel 044 253 62 81

 

1730102.04.2024

RELIGIONSUNTERRICHT


Ab der 2. Klasse geht es los mit dem kirchlichen Unterricht auf dem Weg zur Konfirmation. Behalten Sie den Überblick – alle Infos zum kirchlichen Unterricht finden Sie hier

173028.03.2024

MITTAGSTISCHE


Gemeinsam essen bereitet viel Freude

An allen Standorten gibt es unsere beliebten Mittagstische mit frisch zubereitete Menüs. Dabei kann man sich wunderbar austauschen und Gemeinschaft erleben. Kommen Sie vorbei!

one-finger-click_freepik

1730114.02.2024

WORTE DES GLAUBENS


Predigten und spirituelle Texte zur Inspiration und Reflexion.

 

1730121.02.2024

REISEN MIT DEM KIRCHENKREIS SECHS


Unsere Reisen für 2024 im Überblick: Bildungsreise Gardasee und Verona, Wanderwoche im Jura, Entspannungsferien am Thunersee: Hier entdecken
1730119.01.2024

REFORMIERT.LOKAL


Flipbook
Flipbook April 2024
(E-Paper)

Die aktuelle Ausgabe von reformiert.lokal sowie ältere Ausgaben finden Sie hier.

Viel Spass beim Lesen!

1730120.02.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.