Aktuelles aus dem Kirchenkreis sechsKontakt

Reformiertsein heisst, den Geist der Offenheit atmen  –  unsere Anlässe sind offen für alle.

KIRCHENLATEIN - CHRISTLICHE BEGRIFFE FÜR SIE ERKLÄRT


«Meditation –Kontemplation»

Meditationen gehören heute in vielen Kirchen zum Angebot. Manchmal ist auch von Kontemplation die Rede. Was ist der Unterschied? Und ist die Meditation überhaupt christlich?

Meditation ist ein christliches Wort. Es kommt aus dem Lateinischen und bedeutet «nachdenken, nachsinnen, überlegen, die Mitte finden». So hat im Christentum die Meditation ursprünglich nichts mit fernöstlicher Spiritualität zu tun. Sie bezeichnete vor allem die Beschäftigung mit der Bibel. Auch Luther etwa sprach in diesem Sinn von Meditation. Sie ist nicht nur eine intellektuelle Lektüre, sondern eine affektiv-geistige Aneignung der Texte. Dies ist bis heute in der christlichen Meditation wichtig. Ob man dabei am Tisch oder auf einem Meditationskissen sitzt, ist sekundär.

Auch das Wort Kontemplation ist lateinisch und bedeutet «Richten des Blickes nach etwas, Anschauung, geistige Betrachtung.» Dabei geht es weniger um die innere Versenkung in einen Text oder in ein Thema wie in der Meditation, sondern um ein direktes Ausrichten auf das Göttliche. Wichtig dabei ist, loszulassen und leer zu werden, damit die innere Begegnung mit dem Göttlichen erfahrbar wird. So hat die Kontemplation gewisse Parallelen zu fernöstlichen Meditationen, bei denen es auch darum geht, leer zu werden. Eine eindrückliche Anleitung für die christliche Kontemplation ist das Büchlein eines unbekannten mittelalterlichen Mönches mit dem Titel «Die Wolke des Nichtwissens». Nach ihm soll man sich radikal entleeren, damit man ganz von Gott erfüllt werden kann.

Pfr. Roland Wuillemin

Blauer Himmel mit Wolken

Auf das Phänomen des kirchlichen Jargon wurden wir vor vielen Jahren durch einen Artikel von Urs Meier in der «reformierten presse» aufmerksam gemacht.

 

Aktuell

Aktuelles aus dem Kirchenkreis sechsKontakt

Reformiertsein heisst, den Geist der Offenheit atmen  –  unsere Anlässe sind offen für alle.


Videoaufnahme im Glockenstuhl Paulus

Information für Anwohnende: Am 20. April 2024 finden Filmaufnahmen statt.

173016.04.2024

MIR SÄGED DANKE: YVONNE BUCHER


Yvonne Bucher ist 84 Jahre alt und stets in Bewe­gung. Sie leitet und orga­ni­siert den Frauen-Treff sowie Wande­rungen für Senior:innen im Kirchen­kreis sechs.

1730126.03.2024

KINDERFLOHMARKT


Mi, 15. Mai, 13.30–17 Uhr | Kiesplatz Pauluskirche | Puppen, Autos, Spiele, Bücher und Kleider finden auf dem Kinderflohmarkt ein neues zu Hause. Seid Ihr dabei?

 

1730126.03.2024

FREIWILLIGE FÜRS KICHENKREISFEST 2024 GESUCHT


Sa, 25. Mai, 14–20 Uhr | Pauluskirche & Vorplatz Haben Sie Lust, beim Kirchenkreisfest 2024 mitzuhelfen? Info: Monika Hänggi, Tel 044 253 62 81

 

1730102.04.2024

RELIGIONSUNTERRICHT


Ab der 2. Klasse geht es los mit dem kirchlichen Unterricht auf dem Weg zur Konfirmation. Behalten Sie den Überblick – alle Infos zum kirchlichen Unterricht finden Sie hier

173028.03.2024

MITTAGSTISCHE


Gemeinsam essen bereitet viel Freude

An allen Standorten gibt es unsere beliebten Mittagstische mit frisch zubereitete Menüs. Dabei kann man sich wunderbar austauschen und Gemeinschaft erleben. Kommen Sie vorbei!

one-finger-click_freepik

1730114.02.2024

WORTE DES GLAUBENS


Predigten und spirituelle Texte zur Inspiration und Reflexion.

 

1730121.02.2024

REISEN MIT DEM KIRCHENKREIS SECHS


Unsere Reisen für 2024 im Überblick: Bildungsreise Gardasee und Verona, Wanderwoche im Jura, Entspannungsferien am Thunersee: Hier entdecken
1730119.01.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.