Erinnerungen an die schönen Momente. Fotos und Texte erfreuen und machen Lust auf ein nächstes Mal.

TAG DER ÄLTEREN MENSCHEN


Am 1. Oktober war es wieder soweit und wir durften den Tag der älteren Menschen feiern! Um grösseren Menschenmengen entgegen zu wirken, konnten dieses Jahr an verschiedenen Standorten verschiedene Anlässe besucht werden. Das diesjährige Motto lautete: «Mitten unter uns».

Denn genau hier wollen wir sie haben, die von uns so geschätzte Menschengruppe, die schon so viel erlebte. Tausende Geschichten könnten sie erzählen, mit hoffnungs- und freudvollen, aber auch mit traurigen, unglücklichen Kapiteln. Sie und ihr bedeutungsvolles Leben sollte am genannten Tag zu Ehren kommen!

Aus diesem Grund hat der sogenannte Sozialstamm, bestehend aus verschiedenen Institutionen, die sich im Altersbereich engagieren, verschiedene Anlässe veranstaltet.

Im eigens für diesen Tag erschaffenen «Tanzcafé» der Ladenkirche konnte ab 14 Uhr bis open end Schlagern gelauscht und auf Wunsch dazu getanzt werden. Leckere Kuchen belebten das muntere Angebot zusätzlich.

Im reformierten Kirchenzentrum Saatlen werden im Rahmen des «Seniorencafés» zwischen 14 und 17 Uhr verschiedene Geschichten und Gedichte vorgelesen, die sich mit den Tücken und Freuden des Alters befassen. Kurt Heiniger, der ehemalige Sozialdiakon des Kirchenzentrums, spielte und sang einige Lieder zum Thema, eines davon in originellem 60er-Jahre Haarkleid!

Und im Gemeinschaftszentrum Hirzenbach und rund um den Schwamendingerplatz wurde ebenfalls je mit einem Angebot auf den wichtigen Tag hingewiesen. Unter anderem wurden Äpfel verteilt, die Befindlichkeit der älteren Menschen und deren Ideen für strukturelle Verbesserungen erfragt.

Einige Eindrücke der Feier aus dem Kirchenzentrum Saatlen können Sie auf den Bildern erheischen.

Wir hoffen, dass die Anlässe wenigstens ein kleines Stück dazu beitragen, dass älteren Menschen jederzeit Respekt, Mitgefühl und wo nötig Unterstützung entgegenkommen und unsere Gesellschaft sie in ihre Mitte nimmt!

Tag der älteren Menschen 290 image001 image002 image003 image004 image005 image006

Aktuell

Erinnerungen an die schönen Momente. Fotos und Texte erfreuen und machen Lust auf ein nächstes Mal.

SENIORENFERIEN


vom 24. bis 29. August 2020 in Gnadenwald, Tirol

FAMILIENFERIEN


vom 11. – 18. Juli 2020 in Montmirail, Thielle-Wavre NE

SOLIDARITÄT IM SAATLENQUARTIER 2


Take away zum Zmittag – ein kleiner Rückblick01.09.2020

SOLIDARITÄT IM SAATLENQUARTIER


Mittagessen per Take Away
Ein Angebot für Menschen in Zürich Nord04.04.2020

GELUNGENE AKTION - JUGENDRADIO «5VOR12I»


Mitte Januar gestalteten Jugendliche und junge Erwachsene aus Zürich im Rahmen der Aktion 72 Stunden Radiobeiträge1794

GEMEINDEZMITTAG


Tatkräftig unterstützt von den Männern des Männertreff Saatlen fand das Raclette-Essen statt.

1794

GEMEINDEADVENT 2019


Wenn Gospelsongs und ein Gemeinschaftsessen die Herzen erfreuen

1794

SENIORENCAFÉ SPEZIAL


7. November 2019