SOLIDARITÄT IM SAATLENQUARTIER 2


Als der Bundesrat am 16. März zur Eindämmung des Corona-Virus den Lockdown beschloss, bedeute das für uns alle, aber insbesondere für wirtschaftlich schlechter gestellte Menschen eine grosse Herausforderung. In Saatlen musste die Heilsarmee ihren Mittagstisch schliessen, der bis dahin an drei Tagen in der Woche ein günstiges Mittagsmenu angeboten hatte. Dieses Angebot wurde von durchschnittlich 45 Personen pro Mittag genutzt. Innerhalb von nur einer Woche wurde auf die neue Situation reagiert und die Heilsarmee Zürich Nord stellte zusammen mit dem Kirchenzentrum Saatlen ein Take Away – Mittagstisch auf die Beine. Dieser startete am 23. März und wurde schnell rege benutzt. Da die Nachfrage ständig stieg und sich auf hohem Niveau einpendelte, wurde die Aktion auch nach den verschiedenen Lockerungen schliesslich bis zu den Sommerferien weitergezogen. In den 16 Wochen wurden insgesamt 4'943 Menüs ausgegeben. Das entspricht durchschnittlich 64 pro Tag und 309 pro Woche. Der Spitzenwert lag bei 114 Menüs am Ostersamstag. Damit dies alles möglich war leisten 23 Freiwillige rund 2'700 Arbeitsstunden. Ohne diesen unermüdlichen Einsatz der Freiwilligen wäre die Durchführung des Mittagstisch schlichtwegs nicht möglich gewesen. Deshalb hier noch einmal ein herzliches Dankeschön für dieses grossartige Engagement. Solidarität wurde und wird in Saatlen aktiv gelebt.

Take Away 640

Aktuell

GELEBTE ÖKUMENE


Die «Lange Nacht der Kirchen» vom 28. Mai ist vorbei. Im ganzen Kanton Zürich waren Kirchen ab 18 Uhr offen. Für eine lebendige, kreative und spannende Nacht.

RÄBELIECHTLI LEUCHTETEN IN SAATLEN


Tradition auf eine andere Art

17941

TAG DER ÄLTEREN MENSCHEN


Situationsbedingt fand er dieses Jahr an verschiedenen Standorten in Schwamendingen statt.01.10.2020

«FARBENVOLLE SCHLAGERMELODIE»


Seniorennachmittag vom Mittwoch, 23. September 20201794

SENIORENFERIEN


vom 24. bis 29. August 2020 in Gnadenwald, Tirol

FAMILIENFERIEN


vom 11. – 18. Juli 2020 in Montmirail, Thielle-Wavre NE

SOLIDARITÄT IM SAATLENQUARTIER


Mittagessen per Take Away
Ein Angebot für Menschen in Zürich Nord04.04.2020

GELUNGENE AKTION - JUGENDRADIO «5VOR12I»


Mitte Januar gestalteten Jugendliche und junge Erwachsene aus Zürich im Rahmen der Aktion 72 Stunden Radiobeiträge1794

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.