Erinnerungen an die schönen Momente. Fotos und Texte erfreuen und machen Lust auf ein nächstes Mal.

GELUNGENE AKTION - JUGENDRADIO «5VOR12I»


Mitte Januar gestalteten Jugendliche und junge Erwachsene aus Zürich im Rahmen der Aktion 72 Stunden während drei Tagen Radiobeiträge zu Themen rund um die 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung der Agenda 2030.

Unter dem Motto «Es isch 5 vor 12i!» starteten knapp zehn junge Menschen ins Abenteuer Radioproduzieren und sich mit den Themen nachhaltige Entwicklung und Rassismus auseinander zu setzen. «5vor12i», dass sich in unserer Gesellschaft etwas verändert. «5vor12i», dass junge Menschen in der Kirche einen Platz erhalten eigenen Inhalt zu generieren. Inhaltliche Schwerpunkte der Radiosendungen waren Themen wie Nachhaltigkeit, Bildung, Diskriminierung und der Gleichberechtigung.

Während den 72 Stunden waren die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem Radiobus vom Kinderdorf Pestalozzi an verschiedenen Standorten in Zürich unterwegs. Am Freitag beim offenen St. Jakob am Stauffacherplatz und am Samstag auf dem Zwingliplatz im Herzen vom Niederdorf. An diesen Orten wurden Diskussionen geführt, Passantinnen und Passanten befragt und Interviews mit Interessierten live im Bus geführt.

Der Sonntag stand dann unter dem Zeichen der Generationenarbeit. Gemeinsam mit Freiwilligen der Pro Senectute Zürich wurde das Radioprogramm am Sonntag gemeinsam gestaltet. Die Pensionierten teilten ihre Sichtweisen mit. Daraus entstanden spannende Diskussionen über Bildung und Nachhaltigkeit von früher und heute. Auch dies ein gelungenes Experiment.

Alle Beiträge werden in den nächsten Wochen auf Spotify, Podcasts, dem Youtube-Kanal von «underkath» und von der Homepage http://5vor12i.junge-kirche.ch als Podcast veröffentlicht. Die Beiträge erscheinen unter dem Titel «5vor12i» und werden jeweils montags und donnerstags ergänzt.
Beiträge verfügbar unter:


Website: http://5vor12i.junge-kirche.ch
Spotify: https://open.spotify.com/show/22TrmrpVMmnFmr7lUJ1zor?si=KQMxJGA-Tn6nS1553MdQag
Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/ch/podcast/junge-kirche/id1495304238?i=1000463796736
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCTcn8gxShhaTTAPeFPJeruw


gruppenfoto radiobus senioren wg

Aktuell

Erinnerungen an die schönen Momente. Fotos und Texte erfreuen und machen Lust auf ein nächstes Mal.

SOLIDARITÄT IM SAATLENQUARTIER


Mittagessen per Take Away
Ein Angebot für Menschen in Zürich Nord04.04.2020

GEMEINDEZMITTAG


Tatkräftig unterstützt von den Männern des Männertreff Saatlen fand das Raclette-Essen statt.

1794

GEMEINDEADVENT 2019


Wenn Gospelsongs und ein Gemeinschaftsessen die Herzen erfreuen

1794

RÄBELIECHTLI-UMZUG


1. November 20191794

SENIORENCAFÉ SPEZIAL


7. November 2019

GEMEINDE-HERBSTFERIEN 2019 IM TESSIN


5. bis 12. Oktober 20191794

BÖRSE UND FLOHMARKT 2019


25. September 2019

GEMEINDEAUSFLUG 2019


Die Reise zu den Täufern im Ämmital