Erinnerungen an die schönen Momente. Fotos und Texte erfreuen und machen Lust auf ein nächstes Mal.

FAMILIENFERIEN


Montmirail, Thielle-Wavre NE
11. – 18. Juli 2020

Lange war es unsicher, ob die Familienferien dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie überhaupt stattfinden könnten. Wir freuten uns deshalb sehr, als im Juni klar wurde, dass wir die Ferien unter Einhaltung eines strengen Schutzkonzeptes durchführen durften.

Würden sich aber unter diesen Umständen überhaupt genügend Leute anmelden? Sie taten es - innert kürzester Zeit waren wir bei insgesamt 50 Personen und es konnte losgehen! Der Start war dann doch wieder etwas holprig. Zuerst mussten sich drei Personen infolge Krankheit ganz abmelden. Dann reisten zwei Familien wegen Symptomen, die auf eine Covid-19 Erkrankung hätten hinweisen können, erst verspätet oder gar nicht an. Dazu kamen technische Schwierigkeiten bei zwei Fahrzeugen vor der Anreise. Nachdem wir und das Material dann schliesslich doch noch wohlbehalten in Montmirail eintrafen, ging es ruhiger zu und her und es kam bald eine entspannte Ferienstimmung auf. Die wunderschöne Anlage der Don Camillo Kommunität in Montmirail zusammen mit der Herzlichkeit der Gastgeber*innen wirkten auf uns alle sehr wohltuend und es entstand eine wunderbare Gemeinschaft. Der Gottesdienst am Sonntag, die Morgenandachten und Tagesabschlüsse, das Morgenprogramm mit Bibelstunde für die Erwachsenen, Basteln, Spielen und Herumtoben für Kinder und Jugendliche sorgte für Anregung und Unterhaltung. Ein Ausflug an den Bielersee, Abendprogramme mit Wissenswertem zu Montmirail, Volkstanz, Kino, Pilgervortrag und einem Tischtennis- und Töggeli-Turnier waren weitere Attraktionen. Ein besonderes Highligt war das professionell betreute Nähatelier, wo wir unter anderem selbst Masken für uns herstellen konnten. Dazwischen gab es aber auch immer wieder Zeit für einen Kaffee oder Tee, oder auch einmal ein Bier oder ein Glas Wein. Dazu lockte das Schwimmbad zu einem Sprung ins kühle Nass oder ein Spaziergang in den Park mit den schönen und stattlichen Bäumen. In den ersten Tagen war es sommerlich heiss. Die zweite Hälfte kühlte es dann etwas ab, was die meisten angenehm fanden. Am Schlussabend konnten wir im Park die feinen Grilladen geniessen und einen schönen und besinnlichen Wochenabschluss in der Kapelle feiern.

Am Samstag hiess es dann wieder voneinander Abschied nehmen. Voller Dankbarkeit können wir auf eine wunderschöne Woche ohne Zwischenfälle zurückblicken, in der wir viel Freude und Gemeinschaft erleben durften.

Für das Familienferienteam, Gery Muhl

image001 image002 image003 image004 image005 image006 image007 image008 image009 image010 image011 image012 image013 image014 image015 image016 image017 image018 image019 image020 image021 image022 image023 image024 image025 image026 image027 image028 image029 image030 image031 image032 image033 image034 image035 image036 image037 image038 image039 image040 image041 image042 image043 image044 image045 image046 image047 image048 image049 image050 image051 image052 image053 image054 image055 image056 image057 image058 image059 image060 image061 image062 image063 image064 image065 image066 image067

Aktuell

Erinnerungen an die schönen Momente. Fotos und Texte erfreuen und machen Lust auf ein nächstes Mal.

TAG DER ÄLTEREN MENSCHEN


Situationsbedingt fand er dieses Jahr an verschiedenen Standorten in Schwamendingen statt.01.10.2020

SENIORENFERIEN


vom 24. bis 29. August 2020 in Gnadenwald, Tirol

SOLIDARITÄT IM SAATLENQUARTIER 2


Take away zum Zmittag – ein kleiner Rückblick01.09.2020

SOLIDARITÄT IM SAATLENQUARTIER


Mittagessen per Take Away
Ein Angebot für Menschen in Zürich Nord04.04.2020

GELUNGENE AKTION - JUGENDRADIO «5VOR12I»


Mitte Januar gestalteten Jugendliche und junge Erwachsene aus Zürich im Rahmen der Aktion 72 Stunden Radiobeiträge1794

GEMEINDEZMITTAG


Tatkräftig unterstützt von den Männern des Männertreff Saatlen fand das Raclette-Essen statt.

1794

GEMEINDEADVENT 2019


Wenn Gospelsongs und ein Gemeinschaftsessen die Herzen erfreuen

1794

SENIORENCAFÉ SPEZIAL


7. November 2019