GELUNGENE AKTION - JUGENDRADIO «5VOR12I»


Mitte Januar gestalteten Jugendliche und junge Erwachsene aus Zürich im Rahmen der Aktion 72 Stunden während drei Tagen Radiobeiträge zu Themen rund um die 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung der Agenda 2030.

Unter dem Motto «Es isch 5 vor 12i!» starteten knapp zehn junge Menschen ins Abenteuer Radioproduzieren und sich mit den Themen nachhaltige Entwicklung und Rassismus auseinander zu setzen. «5vor12i», dass sich in unserer Gesellschaft etwas verändert. «5vor12i», dass junge Menschen in der Kirche einen Platz erhalten eigenen Inhalt zu generieren. Inhaltliche Schwerpunkte der Radiosendungen waren Themen wie Nachhaltigkeit, Bildung, Diskriminierung und der Gleichberechtigung.

Während den 72 Stunden waren die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem Radiobus vom Kinderdorf Pestalozzi an verschiedenen Standorten in Zürich unterwegs. Am Freitag beim offenen St. Jakob am Stauffacherplatz und am Samstag auf dem Zwingliplatz im Herzen vom Niederdorf. An diesen Orten wurden Diskussionen geführt, Passantinnen und Passanten befragt und Interviews mit Interessierten live im Bus geführt.

Der Sonntag stand dann unter dem Zeichen der Generationenarbeit. Gemeinsam mit Freiwilligen der Pro Senectute Zürich wurde das Radioprogramm am Sonntag gemeinsam gestaltet. Die Pensionierten teilten ihre Sichtweisen mit. Daraus entstanden spannende Diskussionen über Bildung und Nachhaltigkeit von früher und heute. Auch dies ein gelungenes Experiment.

Alle Beiträge werden in den nächsten Wochen auf Spotify, Podcasts, dem Youtube-Kanal von «underkath» und von der Homepage http://5vor12i.junge-kirche.ch als Podcast veröffentlicht. Die Beiträge erscheinen unter dem Titel «5vor12i» und werden jeweils montags und donnerstags ergänzt.
Beiträge verfügbar unter:


Website: http://5vor12i.junge-kirche.ch
Spotify: https://open.spotify.com/show/22TrmrpVMmnFmr7lUJ1zor?si=KQMxJGA-Tn6nS1553MdQag
Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/ch/podcast/junge-kirche/id1495304238?i=1000463796736
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCTcn8gxShhaTTAPeFPJeruw


gruppenfoto radiobus senioren wg

Aktuell

GELEBTE ÖKUMENE


Die «Lange Nacht der Kirchen» vom 28. Mai ist vorbei. Im ganzen Kanton Zürich waren Kirchen ab 18 Uhr offen. Für eine lebendige, kreative und spannende Nacht.

RÄBELIECHTLI LEUCHTETEN IN SAATLEN


Tradition auf eine andere Art

17941

TAG DER ÄLTEREN MENSCHEN


Situationsbedingt fand er dieses Jahr an verschiedenen Standorten in Schwamendingen statt.01.10.2020

«FARBENVOLLE SCHLAGERMELODIE»


Seniorennachmittag vom Mittwoch, 23. September 20201794

SENIORENFERIEN


vom 24. bis 29. August 2020 in Gnadenwald, Tirol

FAMILIENFERIEN


vom 11. – 18. Juli 2020 in Montmirail, Thielle-Wavre NE

SOLIDARITÄT IM SAATLENQUARTIER 2


Take away zum Zmittag – ein kleiner Rückblick01.09.2020

SOLIDARITÄT IM SAATLENQUARTIER


Mittagessen per Take Away
Ein Angebot für Menschen in Zürich Nord04.04.2020

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.