Wir haben ein Interesse, dass Kinder sich nicht nur wohlfühlen, sondern bei uns auch Förderung, Unterstützung und Wertschätzung erfahren.

KIRCHLICHER UNTERRICHT


2. Klass- Unti (Mini-Chile)

Der kirchliche 2. Klass-Unterricht ist das erste verbindliche Angebot auf dem Weg zur Konfirmation.

Inhaltlich geht es um:
• Die Kirche kennenlernen
• Advent, Weihnachten
• Abraham und Mose

Katechetin:
Ursula Danner, 044 311 55 00, Email


3. Klass-Unti

Inhaltlich geht es in diesem Unti-Jahr um folgende Themen:
• Taufe
• Unser Vater, Gebet
• Abendmahl
• Pfingsten

Ausserdem werden die Kinder in diesem Jahr an einem Gottesdienst mit Abendmahl und an einem Taufgottesdienst teilnehmen.

Katechetinnen:
Claudia Förderer, 044 310 86 91 Email
Ursula Danner, 044 311 55 00, Email


4. Klass-Unti

Im Club 4 erkunden wir den Aufbau der Bibel, begeben uns auf die Spuren von David, lernen weitere Geschichten über Jesus kennen, beschäftigen uns mit Christlichen Symbolen und betrachten die Schöpfung.

Der Unterricht findet entweder kursorisch 1 Mal pro Woche über Mittag mit Imbiss oder als Block 10 Mal am Samstagmorgen von 9 – 12 Uhr statt.

Katechetinnen:
Brigitte Schenkel, 079 299 94 42, Email
Ursula Danner, 044 311 55 00, Email


5. Klass-Unti (Juki)

Inhaltlich geht es in diesem Untijahr um:
• Persönlichkeiten aus dem Alten Testament (Jeremia)
• Verschiedene Lebensbilder von Personen, die unser Leben heute noch beeinflussen

Der Unterricht findet ca. alle 2 Monate, insgesamt 5 Mal am Samstagmorgen von 9-12 Uhr Kirchgemeindehaus Oerlikon statt.

Katechetin:
Mirjam Spillmann, 044 342 90 33, Email


Juki 6. Klass-Unti

Inhaltlich geht es in diesem Untijahr um:
• Die Zürcher Reformation

Für die Kinder von Oerlikon findet der Unterricht 5 Mal am Samstagmorgen von 9-12 Uhr im Kirchgemeindehaus Oerlikon statt.

Katechetin:
Mirjam Spillmann, 044 342 90 33, Email


Juki 7. Klass-Unti für Kinder aus Oerlikon

Inhaltlich geht es in diesem Untijahr um:
• Den Apostel Paulus und verschiedene Lebensbilder von Personen, die unser Leben heute noch beeinflussen

Für die Kinder findet der Unterricht 10 Mal an einem Freitagabend statt. Er beginnt um 18 Uhr mit einer Stunde Unterricht. Anschliessend wird gemeinsam ein einfaches Znacht gegessen. Um 19.30 Uhr endet der offizielle Teil. Diejenigen Kinder die möchten, dürfen noch bis max. 20.15 Uhr im Jugendraum zusammensitzen und spielen (Billard, Töggele).

Katechetin:
Mirjam Spillmann, 044 342 90 33, Email


8. Klasse Jugendgruppe für Kinder

Der Unterricht findet meist in getrennten Mädchen- und Jungengruppen 5 Mal im Jahr

Katechetin:
Mirjam Spillmann, 044 342 90 33, Email


Chille i de Chile

«Chille i de Chile» richtet sich an alle 11- bis 14-Jährigen (5. Primarklasse bis 2. Oberstufe). Wir erleben spannende Geschichten, verbringen den Abend mit Spielen, Werken oder Backen oder gehen auf eine Exkursion. Einmal im Monat am Freitagabend um 18.00 Uhr. Wir informieren dich jeweils ein paar Tage zuvor über das geplante Programm. Herzlich eingeladen bist du auch an unsere Familiengottesdienste.

Leitung:
Pfarrerin Esther Straub, 078 609 81 81, Email
Manuela Kiray, 076 527 12 14, Email


Konfirmationsunterricht

«Woran glauben wir, wenn wir glauben? Was heisst Glaube überhaupt? Bedeutet das, etwas für wahr halten? Oder nur für möglich? Und woran glauben Christen ganz genau? Und woran nicht? Was soll die Kirche? Gibt es Wunder? Warum feiern wir kirchliche Feste? Warum gibt es zum Beispiel Pfingsten? Was wollte Jesus? Warum starb er so einen furchtbaren Tod? Was sind Sekten? Gibt es Gerechtigkeit?»

Das sind alles mögliche Fragen, die wir uns im Konfjahr gemeinsam stellen wollen. Generell gesagt, es sind Fragen über Gott und die Welt, die uns im Konfjahr beschäftigen werden. Wir wollen aber auch gemeinsam unterwegs sein, z.B. in den Konfirmandenlagern. Geplant sind zwei Konf-Lager. Ziel des Unterrichts ist, dass rund in einem Jahr die Konfirmation stattfindet. Der Unti findet normalerweise immer am Dienstag von 18.00 bis 19.30 Uhr oder nach Absprache statt.

Leitung:
Pfarrerin Miriam Gehrke, 078 883 17 45, Email
Pfarrer Ralph Müller, 079 416 22 07, Email
Jugendarbeiter Simon Brechbühler, 079 173 93 12, Email

Aktuell

Wir haben ein Interesse, dass Kinder sich nicht nur wohlfühlen, sondern bei uns auch Förderung, Unterstützung und Wertschätzung erfahren.

CHILETHEATERZÜRI


Theater spielen am Mittwoch

CHLIICHINDER-GOTTESDIENST


Für Kinder zwischen 2-6 Jahren mit ihren Eltern, jedoch ohne Alterslimite.1794

MALATELIER "FARB-INSLE"


In der «Farb-Insle» können Kinder in einem richtigen Malatelier malen.

1794

MALEN FÜR KINDER UND JUGENDLICHE MIT BEEINTRÄCHTIGUNG


Malatelier «Farb-Insle» für Kinder mit geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigung

SPANNENDES FÜR KINDER


Anregungen für zu Hause für Kinder und Famlien30.03.2020

WELTENBUMMLER


Möchten Sie sich mit ihrem Kind auf eine tänzerische und musikalische Weltreise begeben?

1794