Das Weltgeschehen, die Politik und die Zukunft sind eng verknüpft mit dem Glauben und der biblischen Geschichte.

BILDUNGSABENDE: ARCHIV


Schlechte Zeiten – die Stimmen der Hungernden bei Markus hören

Erstaunlich, wie oft bei Markus vom Essen die Rede ist. Schon im 1. Kapitel wird  der Täufer Johannes anhand seines Speisezettels vorgestellt. Die frischberufenen Jünger beobachten wir beim Abzupfen von Ähren an einem Sabbat. Die Weggefährten und Weggefährtinnen von Jesus haben öfter nichts gegessen. Gleich zweimal wird von der Speisung einer grossen Menschenmenge erzählt mit der Betonung darauf, dass alle satt wurden.
An solchen Geschichten wollen wir ansetzen und dem Hunger im Markusevangelium auf die Spur kommen. Denn Hunger durchzieht die Bibel wie ein roter Faden, auch wenn er nicht immer ausdrücklich benannt wird. Aber wenn wir genau auf die Texte achten, werden wir die Stimmen der Hungernden bei Markus hören und ein tieferes Verständnis für sein Evangelium gewinnen.
Pfarrerin Hanna Kandal-Stierstadt und Biologin Selina Knöpfli

Zusammenfassung des Vortrags von Selina Knöpfli

Aktuell

Das Weltgeschehen, die Politik und die Zukunft sind eng verknüpft mit dem Glauben und der biblischen Geschichte.

BILDUNGSNACHMITTAGE LIGHT


(nicht nur) für Seniorinnen und Senioren

BUCHLEKTÜRE


Ein Diskussionsangebot im Winterhalbjahr17941

BILDUNG&BEGEGNUNG B&B


Ein Angebot der reformierten Kirche Zürich und der römisch-katholischen Kirche Zürich-Oerlikon

1794

BIBELGRUPPE


In der wöchentlichen Bibelruppe lassen wir uns von fortlaufenden Texten der Bibel oder thematischen Themen ansprechen.1794

BIBELSTUNDE


Im Mittelpunkt des reformierten Glaubens steht das Wort Gottes, das gelesen, gehört, ausgelegt und gelebt werden will.17941

BILDUNGSABENDE


Als reformierte Kirche legen wir grossen Wert auf Erwachsenenbildung.17941

FRAUEN LESEN


Die Hol- und Bring-Bibliothek im Kirchgemeindehaus Schwamendingen bildet einen anregenden Rahmen für die Literatur-Gespräche „Frauen lesen“.

TISCHREDEN


Diskussionsangebot im Kirchenkreis zwölf