AUF GEMEINSAME STÄRKE SETZEN


locher_kleinAls Ulrich Zwingli am 1. Januar 1519 als Leutpriester am Grossmünster antrat, begann er gleich zu predigen. Er wollte mit seiner Bibelauslegung überzeugen, nicht als polternder Revolutionär auftreten. Erst überzeugen, dann handeln.

Die Abstimmungen in ihren Gemeinden haben gezeigt, dass die Kirchenmitglieder hinter dem Zusammenschluss der 32 Stadtzürcher und der Gemeinde Oberengstringen stehen. Denn Strukturen neu zu denken und auf gemeinsame Stärken zu setzen, wurzelt zutiefst in der reformierten DNA. In der Tat braucht die reformierte Kirche im Hören auf Gottes Wort eine stetige Erneuerung: Ecclesia reformata semper reformanda.

Eine solche Erneuerung passiert zurzeit auch auf nationaler Ebene: Der Schweizerische Evangelische Kirchenbund SEK wird am 1. Januar 2020 zur Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz EKS. Die EKS will Kirche auf kommunaler, kantonaler und nationaler Ebene erfahrbar machen.

Die reformierte Kirchgemeinde Zürich ist mit ihrer Grösse in der Schweiz einzigartig. Sie ist der Ort, an dem rund 80‘000 Menschen Gott begegnen und Kirche erleben können. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Freude an der neuen Einheit.

Gottfried Locher, Präsident des Rates SEK

ANMELDEN UND GEWINNEN!


Unter allen Neuabonnent:innen bei unserem monatlichen Newsletter verlosen wir bis 31. Mai zwei Übernachtungen im Tessin für zwei Personen.

1

EINE FÜLLE AN CHÖREN


Gemeinsam singen macht glück­lich: Die refor­mierte Kirch­gemeinde Zürich bietet eine grosse Aus­wahl an Chören mit unter­schied­lichen Musik­stilen.

125.04.2024

ÖKOFEMINISMUS ALS THEOLOGISCHE VISION


Im Rahmen der Reihe Gott ist keine Spiesserin regt ein öko­femi­nistischer Vor­trags­abend am 8. Mai zu einem guten Leben für alle an.

24.04.2024

WEG MIT DEM FEIGENBLATT!


Sexualität und die Bibel: Was für eine Paarung! Eine drei­teilige Vor­trags­reihe gibt Tipps für gelin­gende Liebes­be­zie­hungen in der Mühle des Alltags.

1705110.04.2024

MIR SÄGED DANKE: YVONNE BUCHER


Yvonne Bucher ist 84 Jahre alt und stets in Bewe­gung. Sie leitet und orga­ni­siert den Frauen-Treff sowie Wande­rungen für Senior:innen im Kirchen­kreis sechs.

1730110.04.2024

SAISONSTART DER FÜHRUNGEN IN DEN ALTSTADTKIRCHEN


Im April starten die Alt­stadt­kirchen die dies­jährigen öffent­lichen Führungen. Es geht auf Türme, in Kirchen, zu Fenstern und in Krypten.

1679

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.