FINISSAGE SCHREIB-CLUB


«Ich komme einmal im Monat zum Schreiben hierher. Ich bin nicht allein.» So beschrieb eine Teilnehmerin den Schreib-Club, der seit August 2022 monatlich im Lavatersaal stattgefunden hat. Ein gutes Dutzend schreibfreudiger Menschen begegnete sich hier. Sie kannten sich kaum, doch auf des Ende des Schreib-Clubs hin musste die leitende Autorin die Begrüssungsgespräche bald unterbrechen, damit die Gruppe auch noch zum Schreiben kam. Denn darum ging’s: Zwei kurze Stunden vor einem Blatt Papier sitzen und Worte finden. Aus den Worten wurden Sätze und aus den Sätzen kurze Geschichten, die unter „Schreib-Club – Lesezeichen“, auch online nachzulesen sind. Manchmal lustig, manchmal traurig, manchmal nüchtern, manchmal lyrisch, immer sehr persönlich. Das wurde spätestens in den applausreichen Vorleserunden klar. Die Teilnehmenden machten an diesen Abenden die Erfahrung, dass Schreiben zuerst einmal Nachdenken ist. Dass der Anfang erst zum Ende wichtig wird und dass der zweitletzte Satz oft der bessere Schluss ist. An der Schreib-Club-Finissage werden Auszüge aller Autorinnen und Autoren als Collage und zu passender Klaviermusik präsentiert.

vintage-soft_Pixabay_Annie Spratt_klein

Mehr Infos:

Kirche St. Peter

7. Juni um 18 Uhr
zum Flyer

 

Aktuell

JONATHAN MEESE


Der deutsche Ausnahmekünstler Jonathan Meese bespielt mit einer raumbezogenen Arbeit ab 7. Juni die Wasserkirche Zürich.

 

Bezugnehmen auf die Legende von Felix und Regula und in der Auseinandersetzung mit der Sterblichkeit seiner ihm nahestehenden Mutter Brigitte, präsentiert er in der Wasserkirche das Erz-Grab von «Dracula’s Mutterz», ein Sitzgrab in einem Kunsttempel aus Styroporblöcken.

1679121.05.2024

RÜCKBLICK ANDALUSIEN REISE


Eine Gruppe von 13 Frauen und zwei Männern begab sich vom 6. bis 13. April auf eine ökumenische Kultur- und Bildungsreise nach Andalusien. Initiiert wurde diese von Kathrin Rehmat und Thomas Münch von der Predigerkirche Zürich, welchen die Ökumene ein wichtiges Anliegen ist. 

 

Ein Rückblick von einer Teilnehmerin.

1679102.05.2024

«MUTTER LEUIN» GEHT IN DIE VERLÄNGERUNG


Auf Grund der grossen Nachfrage werden im Juni zwei weitere szenische Führungen angeboten.

1679102.05.2024

UNTER DER DUSCHE – KIRCHENMUSIK IM ALLTAG


Geniessen Sie bei diesem Kammermusikkonzert Kompositionen von Antonin Dvořák in der Kirche St. Peter im Herzen der Zürcher Altstadt. Kammermusikkonzert mit Werken von Antonin Dvořak. In Gedenken an den grossen böhmischen Komponisten.

1679122.02.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.