BACH N MORE 2023


Die diesjährigen BACH'N MORE Jazz-Konzerte bieten ein nie gehörtes Zusammenspiel von international angesehenen Musikerinnen und Musikern, die den sakralen Raum des Zürcher Fraumünsters auf vielfache Weise erklingen lassen. Zum Auftakt ein Gig mit zwei der interessantesten jungen Jazz-Musikerinnen - zum Abschluss jazzen zwei prominente Musiker und Komponisten aus Südafrika mit fünf Mitgliedern des Philharmonia-Orchesters der Oper Zürich – als Benefizkonzert für die Jugendförderung am Kap.    

Am 1. September lädt die Jazz-Gitarristin Mareille Merck zum Gig mit Nicole Johänntgen, Saxophon und Heiri Känzig, Kontrabass. Die drei Schweizer Jazz-Grössen kennen und schätzen die Akustik im Fraumünster aus anderen Konzerten. Zum Gig am 8. September lädt der im Fraumünster bestens bekannte Violonist und Komponist Simon Heggendorn ein: Dave Gissler, E-Gitarre und Solme Hong, Violoncello. In beiden Konzerten mit dabei: Jörg Ulrich Busch auf «seiner» Fraumünster-Orgel, der die Klangwelt Johann Sebastian Bachs einbringt – im Original und in der Improvisation.

Am 15. September erleben wir im Rahmen eines Benefizkonzerts ein Konzertereignis mit Jazz-Kompositionen aus Südafrika: Zwei prominente Jazzer und Komponisten aus Südafrika, Paul Hanmer, Piano und McCoy Mrubata, Saxophon spielen zusammen mit fünf Mitgliedern des Philharmonia-Orchesters der Oper Zürich: Robert Pickup, Initiator dieses Konzerts und Solo-Klarinettist, Natalia Mosca, Viola, Daniel Kagerer, Violine, Jonathan Allen, Violine und Andreas Plattner, Violoncello. Eine überraschende vielfältige Klangwelt ist angesagt.

Hans Dölle, Verein zur Förderung der Musik im Fraumünster

Eintritt: CHF 30 – freier Eintritt für junge Menschen bis 20 / in Ausbildung und Studium.

Abendkasse: 20.15 Uhr

Tickets sind erhältlich im Vorverkauf!

 

 

Saxophonist Ngoma MCcoy Mrubata © Ngoma Jazz-Gitarristin Mareille Merck © Patrick Britschgi Saxophonistin Nicole Johänntgen © Daniel Bernet Flyer: BACH'N MORE

 

Aktuell

JONATHAN MEESE


Der deutsche Ausnahmekünstler Jonathan Meese bespielt mit einer raumbezogenen Arbeit ab 7. Juni die Wasserkirche Zürich.

 

Bezugnehmen auf die Legende von Felix und Regula und in der Auseinandersetzung mit der Sterblichkeit seiner ihm nahestehenden Mutter Brigitte, präsentiert er in der Wasserkirche das Erz-Grab von «Dracula’s Mutterz», ein Sitzgrab in einem Kunsttempel aus Styroporblöcken.

1679121.05.2024

RÜCKBLICK ANDALUSIEN REISE


Eine Gruppe von 13 Frauen und zwei Männern begab sich vom 6. bis 13. April auf eine ökumenische Kultur- und Bildungsreise nach Andalusien. Initiiert wurde diese von Kathrin Rehmat und Thomas Münch von der Predigerkirche Zürich, welchen die Ökumene ein wichtiges Anliegen ist. 

 

Ein Rückblick von einer Teilnehmerin.

1679102.05.2024

«MUTTER LEUIN» GEHT IN DIE VERLÄNGERUNG


Auf Grund der grossen Nachfrage werden im Juni zwei weitere szenische Führungen angeboten.

1679102.05.2024

UNTER DER DUSCHE – KIRCHENMUSIK IM ALLTAG


Geniessen Sie bei diesem Kammermusikkonzert Kompositionen von Antonin Dvořák in der Kirche St. Peter im Herzen der Zürcher Altstadt. Kammermusikkonzert mit Werken von Antonin Dvořak. In Gedenken an den grossen böhmischen Komponisten.

1679122.02.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.